Liebe & Beziehung

Verliebt: Diese 4 Phasen durchlebt jeder Mann, wenn er Gefühle entwickelt 

Mann schreibt SMS und lächelt | © Getty Images/Luis Alvarez
Verlieben sich Männer anders als Frauen? Ein Experte hat die Antwort darauf!
© Getty Images/Luis Alvarez

Das Gefühl von Verliebtheit ist wahrscheinlich bei beiden Geschlechtern gleich. Trotzdem erleben Männer den Weg zur Verliebtheit etwas anders als Frauen. Das meint zumindest Paartherapeut und Bestseller-Autor John Gray. Seiner Meinung nach lässt sich die Verliebtheitsphase von Männern in vier Schritte einteilen. Wir zeigen dir, welche das sind.

Laut Experte verlieben sich Männer in diesen vier Phasen:

1. Die körperliche Phase

Die erste Phase ist die Körperliche, in der es ausschließlich um Äußerlichkeiten und körperliche Anziehung geht. In dieser Phase findet ein Mann dich attraktiv und fühlt sich zu dir hingezogen. Irgendwas reizt ihn an dir und das manchmal sogar, ohne dass er sich selbst erklären kann, was es ist. Gefühle für dich hat er noch nicht entwickelt, sodass er problemlos eine Nacht mit dir verbringen kann.

2. Die emotionale Phase

Die ersten Gefühle machen sich bei ihm bemerkbar, die begleitet werden von Gedanken an dich. Er merkt, dass er nicht nur deinen Körper, sondern dich und deine Gegenwart vermisst und gerne um sich hat. Er verspürt das Bedürfnis, mit dir zusammen zu sein und beginnt, Eifersucht zu empfinden, wenn du von anderen Männern erzählst, weshalb er alles dafür tut, um dich für sich zu gewinnen.

3. Die mentale Phase

Wenn er merkt, dass du in ihn verliebt bist, muss er erst für sich schauen, ob ihr auch charakterlich zusammenpasst. Erst wenn er genügend Parallelen und Gemeinsamkeiten entdeckt, schaffst du es in die nächste und letzte Phase. Kommt er nicht zu dem Entschluss, dass eine Beziehung für ihn infrage kommt, ist jetzt die Zeit gekommen, in der du enttäuscht wirst, da du bereits Gefühle entwickelt hast.

4. Die spirituelle Phase

In der spirituellen und letzten Phase entscheidet der Mann für sich, ob er bereit ist, mit dir eine verbindliche und ernsthafte Beziehung einzugehen. Erst wenn er in allen vier Phasen genügend Chemie zwischen euch erkennt, gibt er immer mehr und mehr von sich preis und eure Treffen werden verbindlicher.

Verlieben sich Männer anders als Frauen?

Nach diesen vier Phasen stellt sich nun die Frage, ob sich Männer tatsächlich anders verlieben als Frauen. Fakt ist, dass das männliche Gehirn während der Verliebtheitsphase nicht grundlegend anders funktioniert als das einer Frau. 

Allerdings gibt es Verhaltensunterschiede zwischen Männern und Frauen, insbesondere während der vier Phasen der Verliebtheit. Denn während Männer dazu neigen, sich schneller zu verlieben, investieren Frauen mehr zu Beginn der Beziehung. 

Tipp: Mehr dazu findest du im Buch "Männer sind anders, Frauen auch" von John Gray.

Männer sind anders, Frauen auch: Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus
Männer sind anders, Frauen auch: Männer sind vom Mars. Fra...
36,89 €
Zum Shop
Männer sind anders, Frauen auch: Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema