Liebe & Beziehung

Beziehungs-Aus: 4 positive Dinge, die eine Trennung mit sich bringt

Junge Frau sitzt auf der Couch und wischt sich die Tränen mit einem Taschentuch ab  | © Getty Images/g-stockstudio
Diese positiven Dinge passieren nach einem Beziehungs-Aus!
© Getty Images/g-stockstudio

Eine Trennung ist meistens mit sehr viel Herzschmerz und Tränen verbunden, sodass es schwer sein kann, anfangs überhaupt irgendetwas Positives darin zu sehen. Wenn die Wunden aber erstmal geheilt sind, wirst du allmählich merken, wie viele gute Dinge eine Trennung eigentlich mit sich bringt. Wir zeigen dir hier, welche Dinge das sind. 

Diese 4 positiven Dinge passieren nach einer Trennung:

1. Du wirst stärker

So kitschig es auch klingen mag, eine Trennung macht dich stärker. Denn: Den Herzschmerz musst du ganz allein verarbeiten und auch wenn es an manchen Tagen aussichtslos erscheint und du denkst, niemals über deine/n Ex hinwegkommen zu können, sind es genau diese Tage, die dir Stärke geben. Stärke, die auch dann noch bleibt, wenn du endlich über die Trennung hinweg bist.

2. Du hast wieder mehr Zeit für Freund/innen

In einer Beziehung möchte man meist am liebsten jede freie Sekunde mit dem Partner oder der Partnerin verbringen. Da kann es schon mal passieren, dass Freundschaften zu kurz kommen. Nach einer Trennung hast du für genau diese Freundschaften wieder mehr Zeit.

3. Du lernst dich selbst besser kennen

Nicht selten passiert es, dass man sich selbst in einer Beziehung verliert und erst nach der Trennung merkt, wie sehr die Beziehung einen verändert hat. Nach der Trennung hast du Zeit, dich mit dir selbst auseinanderzusetzen, dich neu kennenzulernen und zu lernen, was du wirklich möchtest und was nicht. Denn keine Beziehung, so schön sie auch war, geht spurlos an einem vorbei und jede Beziehung gibt dir eine neue Erkenntnis

4. Du machst Platz für den/die Richtige/n:

Wenn eine Beziehung scheitert, dann aus einem offensichtlichen Grund: Der oder diejenige war nicht der oder die Richtige für dich. Und auch wenn es sich nach einer Trennung nicht so anfühlt, wirst du nicht für immer Single bleiben. Jede Trennung bringt dich einen Schritt näher zu der Person, die wirklich für dich bestimmt ist

Mehr zum Thema