In der Beziehung oder im Job

Psychologie: 3 Sätze, die du statt "Tut mir Leid" sagen solltest

Grafik, auf der Hände ein Schild mit "sorry" hochhalten | © Getty Images/nicoletaionescu
Diese Sätze solltest du öfter statt "Es tut mir Leid" sagen!
© Getty Images/nicoletaionescu

"Es tut mir Leid." Ein Satz, mit dem man zugibt, einen Fehler gemacht zu haben. Doch es ist nicht unbedingt immer die richtige Phrase, um sich bei jemandem zu entschuldigen. Diese 3 Sätze solltest du stattdessen öfter sagen.

Was ist eine toxische Beziehung?

Frau und Mann sitzen im Bett und haben Streit | © gettyimages.de| PeopleImages

Es ist doch eine gute Sache, wenn man sich entschuldigt, oder? Richtig, doch manchmal kann die Art, wie man um Entschuldigung bittet auch ausschlaggebend sein. Ein "Sorry" ist manchmal einfach nicht genug, während ein "Es tut mir Leid" manchmal nicht durchsetzungsfähig rüberkommt. Besonders am Arbeitsplatz sollte man sich daher überlegen, ob man sich wirklich dauernd entschuldigen muss. Tatsächlich macht eine Studie von 2012 sogar deutlich, dass es auch Vorteile hat, wenn man sich nicht entschuldigt. Diese drei Sätze sind dann mitunter eher angebracht:

1. Wenn du einen Fehler gemacht hast:

"Ich übernehme die Verantwortung dafür und habe vor, meinen Fehler wie folgt zu beheben."

2. Wenn du zu spät kommst:

"Danke für eure/deine/Ihre Geduld".

3. Wenn du Mitgefühl zeigen will:

Statt: "Es tut mir Leid, dass du so viel Stress hast.", sagt lieber:

"Mir ist aufgefallen, dass du viel um die Ohren hast. Kann ich dir helfen? Brauchst du eine Pause?"

Auch interessant:

5 Sätze, die du im Job NIEMALS sagen solltest!

Psychologie: Für diese 3 Sätze solltest du dich niemals schämen

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema