Raclette mal anders

5 geniale Zutaten, die du beim Raclette noch nie probiert hast

gefüllte Raclette Pfännchen | © Getty Images/margouillatphotos
Es muss nicht jedes Jahr dasselbe sein: Diese außergewöhnlichen Zutaten bringen Pep in den Raclette-Abend
© Getty Images/margouillatphotos

Kein Silvester ohne Raclette. Damit es am Tischgrill nicht langweilig wird, solltest du dieses Jahr aber mal außergewöhnliche Zutaten auf den Tisch bringen. Diese fünf Zutaten hast du bestimmt noch nicht probiert - aber alle werden sie lieben!

1. Exotische Früchte

Schneide exotische Früchte wie Ananas, Mango, Feige oder Papaya in dünnen Scheiben, um sie auf dem Raclette zu grillen. Die Karamellisierung des Zuckers in den Früchten verleiht eine interessante Note - auch in Kombination mit würzigem Käse.

2. Mini-Blätterteigpasteten

Fülle kleine Blätterteigpasteten (wie diese über Amazon*) mit verschiedenen Füllungen wie Spinat und Feta, Pilzen oder Kürbis. Auch süße Varianten z.B. mit Zimt und Zucker, Früchten oder Nutella sind möglich. Ab damit aufs Raclette und genießen!

3. Pizzateig

Geniale Idee. Schneide aus fertigem Pizzateig (wie diesem über Amazon*) kleine Rechtecke aus, die ins Raclette-Pfännchen passen. So kann sich jeder seine eigene kleine Raclette-Pizza belegen. Einfach ab damit in den Grill, bis sie goldgelb ist. 

4. Essbare Blüten

Biete deinen Gästen essbare Blüten wie Veilchen, Ringelblumen oder Lavendel an, um eine dekorative und aromatische Note hinzuzufügen. Schmeckt lecker und sieht schön aus - das Auge isst ja bekanntlich auch mit!

5. Schokolade

Alle Naschkatzen werden dich für diese Raclette-Zutat feiern. Du kannst sie im Pfännchen schmelzen und mit Marshmallows, Keksen oder frischen Früchten als Dessert-Pfännchen genießen. Auch als Füllung für die Mini-Blätterteigpasteten eignet sich Schokolade oder du backst eine süße Raclette-Pizza mit Schokobelag.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema