Leckere Kuchenrezepte

Saftiger Apfel-Streuselkuchen wie von Oma

Apfel-Streuselkuchen | © Getty Images/Angelika Heine
Leckerer Apfelkuchen mit Streuseln: So gelingt er IMMER!
© Getty Images/Angelika Heine

Apfelkuchen lieben wir nahezu in jeder Ausführung, doch ganz besonders angetan hat es uns die Kombi mit Streuseln, denn sie verleihen dem Kuchen extra Crunch und versüßen uns den Tag. Hier kommt das Rezept, das absolut gelingsicher ist.

Ganz egal ob frisch, oder am nächsten Tag: Dieser Apfel-Streuselkuchen schmeckt zu jeder Zeit und bringt garantiert viele Komplimente.

Zutaten für Apfel-Streuselkuchen

f. Springform 24 cm Durchmesser

 

Füllung:

8 Äpfel ( Mischung aus Elstar und Boskop)

1 El Apfelsaft

1 EL Butter

 

Für Boden & Streusel:

250 g Weizen oder Dinkelmehl (Type 1050)

200 g Zucker

1 TL Backpulver

200 g Butter (kalt)

Zubereitung Apfel-Streuselkuchen

  1. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden

  2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und die Springform einfetten sowie mit Backpapier auslegen.

  3. Für die Füllung die Butter in einer großen Pfanne schmezlen und zusammen mit den Apfelstücken und dem Apfelsaft für ca. 5 Minuten erhitzen. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

  4. Für den Boden und die Streusel Mehl, Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. 

  5. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles mit der Hand zu Streuseln kneten.

  6. Die Hälfte der Teigmischung auf den Springformboden verteilen und einen Rand formen.

  7. Den Boden ca. 5 Minuten im Ofen vorbacken, dann herausnehmen und die Apfelmischung darübergeben.

  8. Die übrigegebliebenen Streusel darüber verteilen und im Ofen 60 Minuten backen. Die letzten 10 Minuten den Kuchen mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema