Frisch & cremig

Lieblingsrezept zum Osterbrunch: Diesen Eiersalat lieben alle

Eine Schale mit frischem Eiersalat mit Schnittlauch und Dill. | © Adobe Stock/irina2511
Mit einer Mischung aus Joghurt, Mayonnaise und Senf ist dieser Salat herrlich cremig und köstlich.
© Adobe Stock/irina2511

Eiersalat ist DER Klassiker für jeden Osterbrunch und dennoch schrecken viele vor ihm zurück. Der Grund: Wegen der Mayonnaise muss er doch ungesund sein. Falsch gedacht! Hier kommt mein Lieblingsrezept für einen herrlich frischen und knackigen Eiersalat, wie du ihn garantiert noch nie gegessen hast. Yummy! 

Nicht wegen der Eier: Darum checken Kassierer deinen Eierkarton

Beliebt wie sonst nichts: Dieser Eiersalat ist mein Lieblingsrezept

Ostern steht vor der Tür und langsam aber sicher ist es an der Zeit, sich Gedanken über den Brunch zu machen. In meiner Familie ist es seit Jahren Tradition, dass jeder einen Teil dazu beisteuert. Und jedes Jahr aufs Neue bekomme ich schon Wochen im Voraus den Wunsch zugetragen, dass ich doch bitte meinen Eiersalat machen soll. Und tatsächlich ist er das Lieblingsrezept meiner Familie und schneller weg wie die Schokoladeneier der Kinder. Dabei gibt es einen ganz einfachen Geheimtipp, der diesen Eiersalat so herrlich cremig und nicht zu mächtig macht: Joghurt. Wer diesen Eiersalat einmal probiert hat, will nie wieder einen anderen essen. 

Extra-Tipp: Mit einem Eierschneider (hier auf Amazon) ersparst du dir einen Großteil der Arbeit - Goldwert bei einer Großfamilie.

Hier ist das Rezept für den besten Eiersalat

Ein gesunder Eiersalat ist eine köstliche und nahrhafte Mahlzeit, die sich ideal für ein schnelles und leichtes Mittagessen zwischendurch oder den anstehenden Osterbrunch eignet. Hier kommt das Lieblingsrezept meiner Familie für den besten Eiersalat der Welt.

Diese Zutaten brauchst du (4 Personen):

  • 8 hartgekochte Eier

  • 1/2 Tasse griechischer Joghurt

  • 2 Esslöffel Mayonnaise

  • 1 Teelöffel Dijon-Senf

  • 1 Teelöffel Honig

  • 1/4 Teelöffel Salz

  • 1/4 Teelöffel Pfeffer

  • 2 Stangen Sellerie, fein gehackt

  • 2 Esslöffel frischer Dill, fein gehackt

  • 2 Esslöffel frische Petersilie, fein gehackt

Und so geht's: 

  1. Zuerst die hartgekochten Eier schälen und in kleine Stücke schneiden.

  2. In einer großen Schüssel den griechischen Joghurt, die Mayonnaise, den Dijon-Senf und den Honig miteinander vermengen.

  3. Salz und Pfeffer hinzufügen und gut umrühren.

  4. Die gehackten Selleriestangen, Dill und Petersilie in die Joghurt-Mischung geben und gründlich vermischen.

  5. Schließlich die hartgekochten Eier hinzufügen und erneut gründlich umrühren, bis alles gut durchmischt ist.

  6. Den Eiersalat für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank kühlen lassen, um die Aromen zu vereinen.

  7. Vor dem Servieren den Eiersalat mit frischer Petersilie oder Schnittlauch verzieren. Guten Appetit!

Eier essen und Gewicht verlieren
Timing ist alles: Wann du Eier essen solltest, wenn du abnehmen willst

Von wegen ungesund! Eier sind viel besser als ihr Ruf und damit bes...

Timing ist alles: Wann du Eier essen solltest, wenn du abnehmen willst
Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema