Käsespätzle oder Kässpatzen, wie die Allgäuer ihr Nationalgericht nennen, sind echtes Comfort Food und wecken bei vielen Kindheitserinnerungen. Denn bei keiner schmeckt es so gut wie bei Großmutter. Das Geheimnis des besonders guten Geschmacks? Die richtige Käsemischung und ein kurzer Besuch im Backofen. Natürlich darf auch eine Portion Röstzwiebeln nicht fehlen.
Unser Käsespätzle-Rezept ist vegetarisch. Wer will, kann aber auch etwas Schinkenspeck untermischen - das bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen.
400 g Mehl
4 Eier
150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
1 TL Salz
2 rote Zwiebeln
200 g Emmentaler
150 g Bergkäse
70 g Romadur
ein Schuss Schlagsahne
100 g Butter
Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Wir machen unsere Spätzle selbst - dafür brauchst du lediglich einen Spätzlehobel (wie diesen Klassiker über Amazon), wenn du sie nicht von Hand schaben willst. Oder du verwendest fertige Spätzle aus dem Kühlregal.
Zuerst sind die Spätzle an der Reihe. Vermenge das Mehl mit den Eiern, gib nach und nach das Sprudelwasser dazu und verrühre den Teig, bis er Blasen schlägt. Schließlich noch salzen und erstmal beiseite stellen.
Die Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden. Den Käse reiben, den Romadur in kleine Stücke schneiden und alle Sorten miteinander vermengen.
Bringe Wasser in einem Topf zum Kochen und reibe die Spätzle gleichmäßig ins Wasser. Sobald sie an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig und können mit einer Schaumkelle abgeschöpft werden.
Omas Geheimtipp: Schütte das Spätzlewasser nicht gleich weg. Merkst du im nächsten Schritt, dass etwas Flüssigkeit fehlt, kannst du ein wenig Spätzlewasser dazugeben!
Erhitze nun die Butter (nicht sparsam sein!) in einer backofenfesten Pfanne (wie z.B. diese hier über Amazon*) und brate die Zwiebelstücke goldbraun an. Gib nach und nach die Spätzle, einen Schuss Schlagsahne und etwa 3/4 der Käsemenge dazu. Reduziere langsam die Hitze und heize den Backofen auf 200 Grad vor. Nimm die Kässpatzen vom Herd, bestreue sie noch mit dem restlichen Käse und backe sie für etwa 8-10 Minuten im Backofen. Anschließend aus dem Ofen holen und mit Röstzwiebeln bestreuen. Dazu passt ein frischer Salat - guten Appetit!