Rezept

Prickelnder Sommerdrink: Diese hausgemachte Mango-Limonade musst du probieren

Mango Limonade | © Getty Images/insjoy
Schluss mit fertigen, klebrigen Zuckerbomben aus dem Supermarkt. Ab jetzt werden die prickelnden Sommerdrinks einfach und schnell zu Hause angerührt.
© Getty Images/insjoy

Hausgemachte Limonaden sind der absolute Hit für euren Feierabend, das Wochenende oder die Gartenparty. Schluss mit fertigen, klebrigen Zuckerbomben aus dem Supermarkt. Ab jetzt werden die prickelnden Sommerdrinks einfach und schnell zu Hause angerührt.

Dafür müsst ihr noch nicht mal eine riesig ausgestattete Bar haben, es reichen auch einfach ein paar Kleinigkeiten oder auch nur Gedankengänge, um unsere Limonade selbst zu machen.

Limonade selber machen: Das kommt rein

Die Grundlage jeder sommerlichen Limonade sind frische Früchte und prickelndes Mineralwasser. Der Klassiker unter den selbstgemachten Limonaden mit Zitronen und Minze zieht natürlich immer. Neue Geschmacksexplosionen erzielt ihr mit Zutaten wie Mangos, Blaubeeren, Lavendel, Rhabarber, Himbeeren, Melone, Grapefruits, Ingwer oder grünem Tee.

Zum Wasser und den Früchten kommt noch etwas Zucker. Er bringt eine angenehme Süße im Glas. Testet statt normalem Haushaltszucker einfach mal Kokosblütenzucker. Den findet ihr mittlerweile in vielen Drogerien oder im Internet (hier direkt bei Amazon bestellen*).

Kokosblütenzucker lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und sorgt für eine leichte Karamellnote. Euer hausgemachter Sommerdrink punktet durch seine natürlichen Inhaltsstoffe. Hier schleichen sich garantiert keine undefinierbaren Aroma- oder Zusatzstoffe ein.

Rezept für Mango-Limonade

Ihr braucht:

  • 5 Zitronen oder Limetten

  • 1 Mango

  • 110 g Zucker

  • 500 ml Wasser, gekühlt

  • 450 g Eiswürfel

Und so geht’s:

  1. Zitronen auspressen.

  2. Mango schälen und in kleine Stücke schneiden.

  3. Zitronensaft, Mangostücke, Zucker, Wasser und Eiswürfel in einen Hochleistungsmixer geben und alles mixen, bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist.

  4. Die Limonade in schöne Gläser füllen und mit Zitronenscheiben servieren.

Unser Tipp: Wer keinen Hochleistungsmixer hat, nimmt statt frischer Mango einfach tiefgekühlte Mangowürfel. Die Eiswürfel fallen dann weg. Die tiefgekühlten Mangostücke kurz antauen lassen und dann alle Zutaten mit einem Pürierstab mixen.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Noch mehr sommerliche Drinks:

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema