Neuheit

Überraschung des Jahres: Es gibt jetzt einen "Riverdale"-Film!

Cole Sprouse und Lili Reinhart in Riverdale | © Netflix
Gibt es ein Wiedersehen mit Betty und Jughead?
© Netflix

Leb wohl, Riverdale! Im Sommer mussten wir uns nach insgesamt sieben Staffeln (und Jahren) von der Netflix-Serie "Riverdale" verabschieden. Das Ende der Kult-Serie brachte so einige Überraschungen mit sich, negative sowie auch positive. Für alle, die bereits Entzugserscheinungen haben, haben wir gute Nachrichten: Still und leise hat Netflix nämlich einen "Riverdale"-Film veröffentlicht ... 

Netflix zeigt neuen "Riverdale"-Film

Der Film trägt den Titel "The Archies" und ist seit dem 7. Dezember auf Netflix verfügbar. Bevor ihr euch aber zu viele Hoffnungen macht: Nein, es gab keine Reunion des Original-Casts, um den "Riverdale"-Film zu drehen. KJ Apa, Cole Sprouse, Lili Reinhart und Camila Mendes sind nicht in dem Film zu sehen. Es handelt sich stattdessen um eine indische Musical-Produktion mit komplett neuer Besetzung, die aber im selben "Riverdale"-Universum spielt. "The Archies" basiert ebenfalls auf den berühmten Comics, spielt in den 1960er-Jahren und dreht sich um die Freunde Archie, Betty, Jughead, Veronica sowie Reggie, Ethel und Dilton.

Wer einen Blick in den Trailer wirft, wird das berühmte Pop's entdecken, die legendären Milchshakes und vieles mehr. Es fühlt sich ein bisschen an wie unser Riverdale, das wir sieben Jahre lang kannten.

Unser Fazit: Sollte man Lust auf das Archie-Universum haben, kann man sich an dem Musical-Film sicherlich erfreuen. Doch an das Original wird es niemals herankommen. 

"Riverdale": So endet die Serie nach 7 Staffeln

In der siebten Staffel entschieden sich die Serienmacher*innen dazu, eine Reise in die Vergangenheit zu machen und Betty, Archie, Jughead, Veronica und den Rest der Gruppe wieder als Teenager auf die High School zu schicken. Die Zeitreise hatte zur Folge, dass sich niemand mehr an sein altes Leben erinnern konnte. Seitdem hofften Fans darauf, dass sich die Clique wieder erinnert - und es damit auch Hoffnung auf ein Happy End zwischen Jughead und Betty ("Bughead") gibt. Fans kamen nie darüber hinweg, dass sich das Paar getrennt hatte - ebenso wie Archie und Veronica. Brachte das Finale jetzt das versprochene Happy End? 

Das emotionale Serienfinale löste die Frage endlich auf. Betty, Archie, Jughead und Veronica konnten sich wieder an ihr vergangenes Leben erinnern. Sie wussten alles wieder - auch ihre vergangenen Beziehungen. In der letzten Folge stand Betty im Vordergrund, allerdings die 86-jährige Betty aus der Zukunft. Zusammen mit dem jungen Jughead reist sie nochmal in die Vergangenheit zurück, um ihren letzten High School Tag zu erleben. 

Währenddessen fühlt es sich bereits so an, als würden wir endlich unser "Bughead"-Endgame bekommen, denn die beiden Charaktere sind vereint. Und tatsächlich sind Betty und Jughead am Ende der High School zusammen, aber sie waren nicht die Einzigen. Zusammen mit Archie und Veronica führten sie eine Vierer-Beziehung, also eine polyamoröse Beziehung, bei der sich alle vier Freunde untereinander daten. Offenbar hat sich Drehbuchautor Roberto Aguirre-Sacasa dazu entschieden, alle Fans auf ihre Kosten kommen zulassen, schließlich hatten sich manche auch gewünscht, dass Betty und Archie zusammenkommen. 

Für das volle Happy End hat es aber leider nicht gereicht. Die Beziehung der Vier endete in der Schule. Danach zog Jughead nach New York, um Autor zu werden. Er hat nie geheiratet. Für Archie ging es nach Kalifornien, wo er Bauarbeiter und Dichter wurde und eine eigene Familie gründete. Nach seinem Tod wurde er in Riverdale neben seinem Vater beerdigt. Veronica verließ die Stadt ebenfalls, um ein Filmstar zu werden. Über ihr Liebesleben erfuhren wir nichts. Auch Betty hat nie geheiratet, wurde aber durch Adoption eine Mutter und später auch eine Großmutter. In der letzten Szene sehen wir die 86-jährige Betty, wie sie einen friedlichen Tod stirbt, als sie im Auto ihrer Enkelin noch einmal zum Pop's fährt. 

Übrigens: Es gibt die zugehörigen Bücher der "Riverdale"-Reihe (hier bei Amazon), die ihr verschlingen könnt. Und richtige Fans lesen natürlich die Archie-Comics (hier bei Amazon).

Auch interessant:

Die besten Serien wie Riverdale

"Riverdale" Staffel 7: Special Video

Um den Endspurt noch einmal so richtig anzuheizen, wurde jetzt ein Special-Video veröffentlicht, in dem emotionale Szenen zusammengeschnitten wurden. Zu sehen sind Betty und Jughead, Veronica und Archie, Szenen aus den ersten Staffeln und kurze Szenen aus Staffel 7, die in die 50er Jahre zurückversetzt wurde. Aus dem Video lässt sich nicht viel über das Ende der Serie herauslesen, außer dass es emotional wird. Die Fans hoffen immer noch auf eine Rückkehr von "Bughead", aber wie alles ausgeht, werden wir erst in den nächsten Folgen erfahren.

"Riverdale" Staffel 7: Die Stars verabschieden sich

Während für uns die letzte Folge im August ausgestrahlt wurde, war für den Cast bereits früher Schluss. Die Dreharbeiten waren im Juni abgeschlossen und die meisten Serienstars wurden zum Abschied nochmal sehr emotional. 

Sowohl Camila Mendes (29) als auch Lili Reinhart (26) zeigten auf ihrem Instagram-Account einen kleinen "Riverdale"-Rückblick der letzten Jahre. Sie veröffentlichten Bilder und Schnappschüsse, die hinter den Kulissen entstanden waren - von der ersten bis zur letzten Staffel war alles dabei.

"Das ist nicht nur ein Abschied von einer TV-Show, sondern auch ein Abschied von einem ganzen Leben, das ich in Vancouver (Drehort von Riverdale) aufgebaut habe", schreibt Camila Mendes.  

Auch Co-Star Lili Reinhart wird am Ende noch einmal sentimental: "Leb wohl, Riverdale. Es war eine Ehre, hier aufwachsen zu können." 

"Riverdale" Staffel 7: Warum die Fans enttäuscht sind

Vor dem Start der neuen Staffel veröffentlicht Netflix einen neuen Trailer und löst damit sehr viele Emotionen bei den Fans aus. Denn so sehr wir uns freuen, Archie, Betty, Vroni und Jughead wiederzusehen, stellen sich langjährige "Riverdale"-Fans vor allem eine Frage: Wie wird die Serie für die Hauptcharaktere ausgehen? Und wenn es nach dem Trailer geht, dann verändert sich so einiges! 

Es ist das Jahr 1955 und Archie, Betty und Co gehen wieder auf die High School. Der Einzige, der sich daran erinnern, dass sie aus einer anderen Zeit (der Zukunft) stammen, ist Jughead. Allerdings glaubt ihm niemand. Es ist jedoch nicht die Zeitreise in die Vergangenheit, die die Fans verärgert, sondern diese Handlungspunkte:

  • Betty und Kevin, die in den vergangenen Staffeln beste Freunde waren, knutschen plötzlich wild im Auto herum. Während Kevin immer noch heimlich an Männern zu interessiert sein scheint, ist Betty wirklich in Kevin verliebt. 

  • Auch Cheryl scheint sich nicht mehr für andere Frauen zu interessieren, sondern möchte plötzlich Archie heiraten! Dieser ist mehr als bereit dazu, obwohl er zuvor sowohl mit Betty als auch Veronica flirtet. 

  • Eine Kussszene zwischen Veronica und Jughead macht die Fans ebenfalls wütend, da viele sich nach wie vor noch ein Bughead-Happy End wünschen. 

Dass es so viele neue Paar-Konstellationen gibt, verärgert die treuen "Riverdale"-Fans, wie aus mehreren Instagram-Kommentaren hervorgeht. 

"Riverdale" Staffel 7: Lili Reinhart zeigt erste Bilder von den Dreharbeiten

Seit Herbst 2022 laufen die Dreharbeiten zur neuen Staffel von "Riverdale". Auch Schauspielerin Lili Reinhart (Betty) gibt ihren Instagram-Followern einen kleinen Vorgeschmack und teilt erste Set-Bilder mit ihren Kollegen KJ Apa (Archie) und Madeleine Petsch (Cheryl). 

Die Serienstars zeigen sich im schicken 50er-Jahre-Look und bestätigen damit endgültig, dass die neue Staffel in den 1950er-Jahren spielt. In der Stadt Riverdale wird die Zeit zurückgedreht, wie das Ende von Staffel 6 verriet. Archie, Veronica, Betty und Jughead sind wieder Teenager und gehen in den 50ern zur Schule.

Auch via Instagram Story haben sich die "Riverdale"-Darsteller bereits zurückgemeldet und einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gegeben. Zu sehen ist sehr viel Kaffee (offenbar müssen sich Lili Reinhart und Co. erstmal wieder an die frühen Drehtage gewöhnen) sowie jede Menge Spaß zwischen den Darstellern. "Es hat sich nichts verändert", schreibt auch Veronica-Darstellerin Camila Mendes (Veronica) in ihrer Instagram-Story, während sie mit KJ Apa am Set rumalbert. 

"Riverdale" und "Pretty Little Liars" spielen im selben Universum

"Riverdale" hält einiges an Überraschungen für die Zuschauer*innen bereit. Doch selbst nach dem großen Staffel-Finale kommen immer mehr Kuriositäten ans Licht.

Habt ihr schon von "Pretty Little Liars" gehört? Die Serie spielt in einer Stadt names Rosewood, in der mysteriöse Dinge geschehen. Jetzt gibt es ein Reboot dieser Serie: "Pretty Little Liars: Original Sin". Hier geht es um eine neue Clique, die sich ein Netz aus Lügen in der Stadt Millwood spinnt. In einer kürzlich erschienenen Folge machen zwei der Mädchen einen Ausflug nach Rosewood. Dort besuchen sie ein Hotel names Radley, das früher als das Radley Sanatorium bekannt war. Hier blieben schon Charaktere der Original-Serie (Spencer & Mona). Im Hotel erzählt ein Mitarbeiter den Mädchen, dass "einige Patienten zu den Schwestern der stillen Gnade in Riverdale geschickt wurden".

Da sollten die "Riverdale"-Alarmglocken klingeln. Denn sowohl Cheryl als auch Polly und Betty kamen in "Riverdale" zu den Schwestern.

Und das nicht genug: Eins der Mädchen in der neuen "Pretty Little Liars"-Serie erwähnt sogar Cole Sprouse, der den Jughead in "Riverdale" spielt.

Als ob es hier nicht schon chaotisch genug wäre, taucht die Schauspielerin Lucy Hale als "Katy Keene" in "Riverdale" auf und spielte gleichzeitig die Rolle von Aria in der Original "PLL"-Serie. 

Wir finden das alles zwar interessant, aber auch äußerst verwirrend. Fest steht: "Pretty Little Liars" und "Riverdale" spielen im selben Universum. Dass "Riverdale" in der neuen Staffel in irgendeiner Form darauf eineht, wagen wir zu bezweifeln, aber man weiß ja nie...

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema