Liebe 2022

Romance Gap: Alles, was du über das Dating-Phänomen wissen musst

Frau und Mann küssen sich vor Karussell | © Getty Images/Igor Ustynskyy
Die Dating-Phase könnte so schön sein, wenn es nicht diese nervigen Klischees gäbe.
© Getty Images/Igor Ustynskyy

Doofe Trends wie Ghosting oder Benching erschweren es uns immer wieder, das Daten zu genießen und uns auf die Liebe einzulassen. Auch die Romance Gap gehört dazu und muss unbedingt abgeschafft werden.

Was ist die Romance Gap?

Wir kennen bereits die Gender Pay Gap und die Gender Care Gap, die zeigen, dass die verschiedenen Geschlechter nach wie vor unterschiedlich behandelt werden. Das gilt laut einer Studie der Dating-App Bumble leider auch immer noch in Sachen Dating und Liebe. In ihrer Umfrage, fanden sie heraus, mit welchen dieser altertümlichen Geschlechterklischees Singles zu kämpfen haben.

Geschlechterklischees beim Dating loswerden

Die Teilnehmenden der Studie beantworteten zahlreiche Fragen rund um Dating und Beziehungen. Die Ergebnisse lassen erkennen, dass vor allem folgende 5 überholten Geschlechterklischees noch vorherrschen:

  1. Frauen haben ein "Verfallsdatum" und werden mit dem Alter uninteressant.

  2. Frauen dürfen nicht zu viel Interesse zeigen, das wirkt verzeifelt.

  3. Männer müssen mehr vedienen und der Ernährer sein.

  4. Männer sprechen Frauen an, nicht andersherum.

  5. Männer machen einen Heiratsantrag.

Jetzt mal ehrlich, neue Menschen kennenzulernen und an sich heranzulassen, ist doch schon schwierig genug. Wieso müssen wir es uns mit veralteten Rollenbildern noch schwerer machen? Natürlich spricht nichts dagegen, wenn beispielsweise er den Antrag macht. Aber wenn dann doch, weil er es gern möchte und nicht aus gesellschaftlichem Zwang. Den müssen wir loswerden und einfach wir selbst sein, um wieder Spaß beim Dating zu haben und wirklich die Chance zu nutzen, den/die Eine zu finden.

 

Mehr zum Thema