Liebe & Beziehung

Rosarote Brille: 4 Anzeichen, dass ihr als Paar noch in der verliebten Phase steckt

Frau formt mit ihren Händen ein Herz, rosafarbener Hintergrund | © Getty Images/	Westend61
Hast du noch die rosarote Brille auf? Diese Anzeichen verraten es dir!
© Getty Images/ Westend61

Eine neue Liebe ist immer aufregend und schön! Ihr schwebt auf Wolke 7, seid unzertrennlich und habt Schmetterlinge im Bauch. Der*die neue Partner*in scheint vollkommen - man ist sprichwörtlich blind vor Liebe. Wie lange diese intensive Verliebtheitsphase andauert, ist laut Experten unterschiedlich. Im Schnitt sind es zwischen sechs Wochen und sechs Monaten. Du fragst dich, ob ihr noch die rosarote Brille aufhabt? Diese Anzeichen verraten es dir. 

4 klare Anzeichen, dass ihr noch die rosarote Brille aufhabt

1. Seine*ihre Macken findest du süß

Eigentlich magst du keine tollpatschigen Männer, doch bei ihm ist es irgendwie süß? Und dass er nicht so groß ist, findest du auch nicht schlimm. Wenn wir verliebt sind, sehen wir die Person tatsächlich als attraktiver als sie wirklich ist. Daher erscheinen uns manche Eigenschaften oder optische Makel nicht als störend. 

2. Es gibt keine Konfliktpunkte

Keiner streitet gerne und doch gehört Streit zu jeder gesunden Beziehung dazu. Wenn es bisher keinen Anlass für Konflikte gab und euer erster Streit noch auf sich warten lässt, kann es gut sein, dass ihr noch in der rosaroten Phase steckt. Denn in dieser Zeit ist man blind für die Fehler des Partners und sieht über mögliche Störfaktoren leichter hinweg.  

3. Ihr verspürt ständig Lust auf Sex

In der ersten Verliebtheitsphase spielen die Hormone verrückt, sodass wir permanent Lust auf körperliche Nähe und Sex verspüren. Ganz egal, ob ihr allein oder unter Menschen seid: Ihr könnt einfach nicht die Finger voneinander lassen! 

4. Ihr verbringt jede freie Minute zusammen

Wenn man frisch verliebt ist, ist man unzertrennlich. Sind wir nur wenige Stunden von unserem Schwarm getrennt, vermissen wir ihn*sie sofort. Auch Freunde vernachlässigt man in dieser Phase oftmals, weil man so fokussiert auf den neuen Menschen in seinem Leben ist. Da ist es doch gut, dass die rosarote Phase nicht ewig andauert ... 

Wenn die Phase vorbei ist ...

Entscheidend wird es nämlich, wenn der verliebte Ausnahmezustand vorbei ist und der Alltag einkehrt. Denn plötzlich erkennt man, dass der*die Partner*in nicht perfekt ist und es auch Dinge gibt, die einen stören. Jetzt stellt sich die Frage: Bleibt man zusammen, weil man die Person wirkllich liebt oder zieht man weiter? Wie sagt man so schön: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. 

Mehr zum Thema