Rote-Bete-Pasta ist aktuell nicht nur ein Trend auf TiktTok, sondern erweist sich auch als perfektes Gericht für die Herbstzeit. Wir verraten, wie du die angesagte Pink Pasta zu Hause ganz einfach nachzaubern kannst und so von den gesunden Nährstoffen der Rote Bete profitierst!
Rote Bete landet viel zu selten auf unserem Teller, dabei ist die Rübe mehr als gesund und versorgt uns gerade im Herbst mit wertvollen Nährstoffen. Das rote Gemüse steckt voller wichtiger B-Vitamine und Mineralstoffen wie Eisen. Dadurch wirkt Rote Bete blutbildend und entzündungshemmend. Außerdem regt sie unsere Verdauung an und sorgt damit für eine schlanke Linie. Was will man mehr?
Zutaten (für 3-4 Personen):
500 g Rote Bete
500 Nudeln deiner Wahl (z.B. Vollkorn-Penne)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
1 Packung Feta
200 ml Schlagsahne (vegane Alternative: Hafersahne)
1 EL Zitronensaft
1 Handvoll Thymian
Salz & Pfeffer
Zubereitung:
Die Rote Bete schälen und in gleich große Würfel schneiden. Du kannst Küchenhandschuhe anziehen, damit deine Hände sich nicht zu sehr rot verfärben.
Zwiebeln schälen und klein würfeln. Knoblauchzehe pressen. Feta klein schneiden.
Rote Bete mit Zwiebeln, Knoblauch und Thymian auf einem Backblech verteilen und mit Öl beträufeln. Bei 200 Grad für ca. 30 Minuten im Ofen weich garen. Zwischendurch umrühren.
Währenddessen die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen.
Die Rote Bete aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und dann mit der Sahne und Zitronensaft in den Mixer geben. Alles pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Penne mit der Rote-Bete-Soße vermischen und mit Feta und Thymian anrichten. Bei Bedarf nochmal würzen und mit Zitronensaft abschmecken.
Fertig ist die gesunde Rote-Bete-Pasta, die noch dazu ein echter farbenfroher Hingucker an grauen Herbsttagen ist. Guten Appetit!