Leben

5 Sätze, die kinderlose Frauen nicht mehr hören können

Junge Frau schaut genervt | © Getty Images/Deagreez
Diese Sätze müssen sich kinderlose Frauen ständig anhören.
© Getty Images/Deagreez

Ist man als kinderlose Frau über 30 Jahre alt, bekommt man so einige Sätze an den Kopf geworfen, auf die man gerne verzichten würde. Nicht nur, dass die Sätze nerven, im schlimmsten Fal können sie auch ziemlich verletzend sein. Wir haben einige Sätze zusammengefasst, die kinderlose Frauen nicht mehr hören können.

Diese Sätze hassen kinderlose Frauen:

„Deine biologische Uhr tickt“

Vielleicht ist die Frau, die diesen Satz hört, sich sehr bewusst darüber, kann aber keine Kinder bekommen, versucht es schon lange oder ist unfruchtbar. Deshalb kann dieser Satz ziemlich verletzend sein. Es gibt allerdings auch Frauen, die ihre biologische Uhr nie ticken hören, da sie einfach kein Bedürfnis nach Kindern verspüren. Was auch immer die Hintergründe sind, dieser Satz ist unpassend.

"Hast du keine Angst, im Alter allein zu sein?"

Kinder sind keine potenziellen Pflegekräfte und sollten auch niemals nur aus diesem Grund geboren werden. Außerdem kann man ein stabiles soziales Netz mit wertvollen Freundschaften auch im hohen Alter noch pflegen. Zudem sind Kinder keine Garantie für Einsamkeit. Schließlich werden sie auch mal erwachsen und führen irgendwann ihr eigenes Leben.  

"Magst du keine Kinder?"

Nicht jede Frau, die keine Kinder hat oder haben möchte, ist ein kinderhassender Grinch. Man kann sich gegen Kinder entscheiden und trotzdem gerne um sie herum sein und sie süß finden. Das ändert allerdings nichts daran, dass man nun mal keine eigenen haben möchte.

"Du wirst es später bereuen"

Das kann sein. Dieses Risiko besteht allerdings bei so vielen anderen Dingen im Leben genauso. Es kann auch sein, dass man total froh ist, sich gegen Kinder entschieden zu haben. Ebenso sollte man nicht unterschätzen, dass es genug Menschen gibt, die es sogar bereuen, Kinder bekommen zu haben, sich aber nicht trauen, es auszusprechen. 

"Deine Karriere ist dir wohl wichtiger"

Es ist traurig, dass viele Menschen heutzutage immer noch der Meinung sind, dass Frauen anscheinend nur eines sein können: Mutter ODER Karrierefrau. Ganz zu schweigen davon, dass Männern nie vorgeworfen wird, karrieregeil zu sein. Aber auch der Gedanke, dass es neben dem Job noch unzählige andere Gründe für Kinderlosigkeit gibt, kommt den meisten nicht in den Sinn.

Mehr zum Thema