Herzschmerz

3 Sätze, die du NIE einer Person mit Liebeskummer sagen solltest

Frau umarmt eine andere Frau tröstend | © Getty Images/PeopleImages
Eine Umarmung reicht bei Liebeskummer manchmal aus
© Getty Images/PeopleImages

Man will aufbauen, aber bei Liebeskummer helfen die besten Worte nichts. Welche Sätze du lieber nicht sagen solltest, wenn jemand an Herzschmerz leidet – jetzt mehr!

Was ist Liebeskummer?

Liebeskummer – das beschreibt jeder anders. Für die meisten ist es jedoch ein Gefühl, was sich nach einer unerfüllten Liebe oder Trennung in uns breit macht. Andere betiteln es wiederrum als Zeitverschwendung, denn außer Leid und schlechte Erinnerungen sind ihnen nichts geblieben. Liebeskummer ist aber vor allem eines: Schmerz. Schmerz, der niemand einfach so überdecken – und schon gar nicht entkommen kann.

Was dann hilft? Liebe Menschen, die uns ablenken und am besten keine schlauen Ratschläge geben, denn die gehen meist nach hinten los…

Diese Sätze solltest du niemandem mit Liebeskummer sagen

„Da kommt noch jemand Besseres“

Zur Aufmunterung ist dieser Satz bestimmt, doch genau das Gegenteil tritt ein. Wer Liebeskummer hat, wünscht sich niemand „Besseren“, sondern genau die eine Person, mit der man die letzte Zeit verbracht hat. Und wegen der man jetzt so traurig ist. An ein neues Liebesglück ist aktuell eh nicht zu denken.

„Ich mochte ihn nie“

Das ist weder aufbauend noch zielführend. Im Moment des größten Liebeskummers möchte man auch nicht wissen, ob du den Partner mochtest – oder eben nicht. Es bringt in dieser Situation die oder den Trauerenden nicht weiter.

„Als Single stehen dir jetzt alle Türen offen“

Ja, vor allem ALLEIN! Wer in einer langen Beziehung war, muss neben der Tatsache, über den Ex-Partner hinwegzukommen, auch wieder „lernen“, alleine zu leben. Da ist es alles andere als hilfreich, an Partys, Dating oder Neuverlieben zu denken. Vor allem dann nicht, wenn der Großteil der Freunde selbst vergeben ist und nicht mehr feiern geht!

Noch mehr Themen:

Die besten Tipps gegen Overthinking

Studie: Menschen OHNE Kinder sind glücklicher

Die besten Filme gegen Liebeskummer

Mehr zum Thema