Psychologie

Psychologie: 3 Sätze, die nur neidische Menschen sagen würden

Zwei Frauen unterhalten sich, während eine dritte Frau mürrisch guckt | © Getty Images/JGI/Jamie Grill
Manche Menschen äußern ihren Neid durch diese Aussagen.
© Getty Images/JGI/Jamie Grill

Das Gefühl, etwas haben zu wollen, das jemand anderes hat, kennt sicherlich jede*r von uns. Denn Neid ist, wenn auch unerwünscht, eine normale Emotion, die jede*r von uns irgendwann mal gespürt hat. Niemand gilt allerdings gern als missgünstig. Deshalb versuchen wir in der Regel, das Gefühl zu unterdrücken oder zumindest zu überspielen.

Genau das gelingt manchen Menschen aber nicht. Oft lassen sie nämlich durch subtile Bemerkungen ihren Neid klar durchblicken und zeigen damit, dass sie missgünstig sind. Wir zeigen dir, bei welchen Aussagen du dir sicher sein kann, dass sich dahinter Neid verbirgt. 

Diese Sätze sagen nur neidische Menschen:

"Glück muss man haben."

Dieser Satz ist typisch und wird oft von neidischen Menschen benutzt, um den Erfolg anderer herunterzuspielen. Anstatt anzuerkennen, dass der Erfolg auf harter Arbeit, Talent oder Engagement beruht, neigen neidische Menschen dazu zu glauben, dass jemand allein durch reines Glück erfolgreich ist. Dadurch suggerieren sie, dass der Erfolg nicht auf persönlichen Fähigkeiten oder Anstrengungen beruht, sondern auf etwas Unvorhersehbarem und Zufälligem wie Glück.

"Ich würde das auch schaffen, wenn ich die gleichen Chancen hätte."

Diesen Satz benutzen neidische Menschen oft, um die eigenen Misserfolge zu rechtfertigen und sich selbst zu trösten. Dabei ignorieren sie all die Sachen wie individuelle Fähigkeiten oder harte Arbeit, die zum Erfolg der Person beigetragen haben, auf die sie neidisch sind und behaupten, dass sie unter gleichen Bedingungen genauso erfolgreich wären. Der Satz dient aber auch als Mittel zum Selbstschutz, da neidische Menschen sich nicht eingestehen wollen, dass ihnen vielleicht etwas fehlt, um ähnliche Erfolge zu erzielen.

"Andere hätten das auch gerne, aber der Rest von uns muss XY."

"Der Rest von uns muss arbeiten. Der Rest von uns muss sich um XY kümmern. Der Rest von uns muss dies und jenes machen" Kaum etwas schreit mehr nach Frustration als Sätze wie diese. Damit versuchen neidische Menschen die Unterschiede zwischen den Lebenssituationen zu betonen und zu zeigen, dass erfolgreiche Menschen im Gegensatz zu ihnen privilegiert sind. Dabei vergessen sie allerdings, dass jede*r eigene Herausforderungen im Leben hat, die nicht immer sichtbar sind.

Übrigens: Neid erkennst du nicht nur an typischen Sätzen, sondern auch an Verhaltensweisen. Mehr dazu erfährst du hier:

6 Anzeichen, dass andere dich beneiden

Zählbild
Mehr zum Thema