Liebesbeweis

4 Sätze, die in einer Beziehung wichtiger sind als "Ich liebe dich"

Mann und Frau wollen sich küssen | © Getty Images/Melodie Jeng / Kontributor
Was kann noch wichtiger als der Satz "Ich liebe dich" sein?
© Getty Images/Melodie Jeng / Kontributor

So romantisch "Ich liebe dich" auch klingen mag, auf diese vier Sätze kommt es in einer Beziehung noch viel mehr an. Wir verraten sie dir!

Warum "Ich liebe dich" sagen?

Wir bekommen es vorgelebt: In Büchern und Filmen kommt kein Liebespaar ohne die drei magischen Worte aus. Schon allein aus diesem Stigma heraus, gehört "Ich liebe dich" zu den bedeutendsten Worten, die sich zwei Menschen zueinander sagen können. Soweit so gut, doch innerhalb einer Beziehung braucht es oftmals mehr, als diese drei Worte, um zu wissen, dass man für den anderen einsteht, mit ihm jeden Kummer teilt und immer füreinander da ist.

Vier größere Liebesbeweise als "Ich liebe dich" 

"Ich bin da für dich"

Es gibt Momente, in denen man ungerne über Geschehenes redet – aus Angst, mögliche Unverständnis oder weil man sich schämt. Gegenüber dem eigenen Partner sollte dies aber nicht passieren. Meistens spürt derjenige dann, dass etwas nicht richtig ist. Kein Drängen, viel mehr der Satz "Ich bin da für dich" ist dann eine Bestätigung, dass über alles geredet werden kann, innerhalb der Beziehung.

"Ich vertraue dir"

Dier Satz erfordert Mut. Mut, zuzugeben, dass man mit dem anderen eine Einheit bildet und ihn in unser Herz hineinlässt. Das ist viel mehr Wert als "Ich liebe dich".

"Ich verzeihe dir"

Vielleicht der größte Liebesbeweis überhaupt: "Ich verzeihe dir" gibt dem Partner, der etwas nicht richtig gemacht hat, eine weitere Chance. Damit glaubt der Verzeihende an die Beziehung – und an seinen Partner.

Buch-Tipp: Du möchtest deinem Herzensmenschen sagen, wie viel er/sie dir bedeutet? Das Buch "Das Glück dich zu lieben: Ein besonderer Liebesbeweis für den Lieblingsmenschen zum Ausfüllen und Verschenken" (erhältlich bei Amazon) hilft dir dabei.

"Ich sehe dich"

Gerade in stressigen Zeiten, in denen wir nicht ganz so viele Stunden für die Partnerschaft aufbringen können, ist dieser Satz entscheidend. Egal, was der andere auch tut, es wird honoriert. Auch wenn es mal nicht so viel ist, was wir an Zeit und Mühe investieren. Sei dir sicher: Auch das wird vorübergehen. Mit "Ich sehe dich" kannst du deinem Partner/deiner Partnerin zeigen, dass er/sie nicht an Wichtigkeit verloren hat.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema