Dessert zum Verlieben

Kleine Köstlichkeit: Salted Caramel Cheesecake im Glas

Ein Champagnerschale mit Karamell-Käsekuchen | © Getty Images/Koval Nadiya
Kuchen gehört in eine Kuchenform? Da können wir nur sagen: Pustekuchen!
© Getty Images/Koval Nadiya

Für den nächsten Festtagsschmaus oder einfach nur, weil man sich mal etwas gönnen möchte: Dieser Salted Caramel Cheesecake im Glas im immer eine gute Idee. Himmlisch!

Kuchen gehört in eine Kuchenform? Da können wir nur sagen: Pustekuchen! Wir zeigen euch heute, wie gut man das Gebäck als Schichtdessert servieren kann. Es gibt Salted Caramel Cheesecake im Glas! Dafür lassen wir den Kuchenboden einfach weg und konzentrieren uns einzig auf die feine Creme, die wir an einem Käsekuchen sowieso am liebsten mögen.

Cremiger Genuss: Salted Caramel Cheesecake im Glas

Im Rezept für unseren Salted Caramel Cheesecake im Glas zeigen wir euch eine Version mit und ohne tierische Produkte. In beiden Varianten schmeckt das Dessert einfach nur verführerisch, denn es lockt mit einer unwiderstehlichen Kombination aus süß und salzig. Daran ist die Karamellsoße „Schuld“, sie wird nämlich mit etwas Salz verfeinert. Wir haben hier extra keine Mengenangabe gemacht, denn am besten schmeckt ihr euch selbst an eure finale Karamellsoße heran. Am besten nur mit einer Prise Salz starten und dann nach und nach mehr hinzugeben und zwischendurch immer wieder probieren.

Übrigens: Die übrig gebliebene Karamellsoße füllt ihr am besten in ein steriles Glas und nascht sie auf einem Brötchen am nächsten Morgen. Bis dahin am besten kühl lagern.

Diese Zutaten benötigt ihr für 4 Portionen:
Für die Karamellsoße:

  • 80 g brauner Zucker

  • 100 ml (vegane) Sahne

  • Salz

Für die Cheesecake-Creme:

  • 200 g (veganer) Frischkäse

  • 50 ml Karamellsoße

  • 200 ml (vegane) Sahne (kalt)

  • Zitronensaft (optional)

Für die Erdbeersoße:

  • 200 g Erdbeeren

  • Zitronensaft

  • Zucker oder Sirup

 

Und so gelingt die Zubereitung:

  1. Für die Karamellsoße den Zucker zusammen mit der Sahne auf kleiner Flamme erhitzen, dabei stets umrühren. Sobald die Soße etwas dickflüssiger ist, diese mit Salz nach Belieben abschmecken und vom Herd nehmen. Während sie abkühlt, wird die Konsistenz noch dicker.

  2. Nun den Frischkäse cremig rühren und dabei 50 ml der Karamellsoße einfließen lassen.

  3. Im nächsten Schritt die Sahne aufschlagen. Diese dann vorsichtig unter den Frischkäse heben. Die Creme für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

  4. Derweil die Erdbeeren waschen (frisch) oder auftauen (gefrostet). Ein paar der Früchte aufheben, den Rest pürieren und die Soße nach Belieben mit Zitronensaft und Zucker oder Sirup verfeinern.

  5. Nach Ende der Kühlzeit das Dessert schichten: Zunächst Erdbeersoße in Dessertgläser (wie diese, von Amazon*) füllen, dann etwas Creme, gefolgt von ein paar klein geschnittenen Erdbeeren. Nun noch einmal Creme und die restlichen Früchte. Das war’s!

Tipp: Ihr könnt den Salted Caramel Cheesecake im Glas auch mit anderem Obst oder sogar ganz ohne zubereiten. Stattdessen könnt ihr das cremige Dessert einfach mit etwas Karamellsauce begießen oder noch ein paar zerbrochene Karamellkekse dazwischen schichten.

 

Auch lecker:

Orientalischer Sommersalat: Dieser Pfirsich-Feta-Minz-Salat ist perfekt an warmen Tagen

Croffles: So zauberst du köstliche Croissant-Waffeln zum Frühstück

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision. 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema