Bleiben oder gehen?

10 schlechte Gründe, um in einer Beziehung zu bleiben

Junge Frau sitzt frustriert im Schlafzimmer. Mann sitzt im Hintergrund | © shutterstock/Kamil Macniak
Diese Gründe alleine reichen nicht, um in einer schlechten Beziehung zu bleiben!
© shutterstock/Kamil Macniak

Ja, Schlussmachen ist schwer. Aber ist es nicht viel schwerer in einer Beziehung zu bleiben, die nicht mehr funktioniert? Und ja oft gibt es viele gute Gründe, die dafür sprechen um eine Beziehung zu kämpfen? Aber ist es nicht reine Zeitverschwendung aus den falschen Gründen in einer Beziehung zu bleiben für die es sich nicht mehr zu kämpfen lohnt?

Wenn man sich auseinander gelebt hat, wenn die Gefühle verschwunden sind, wenn man sich nur noch streitet und das zusammensein mehr Frust als Liebe auslöst, dann wird es Zeit sich zu trennen. Die folgenden Gründe werden dann oft als Ausreden vorgeschoben, um eine Trennung aufzuschieben oder gar zu vermeiden. Dabei sind diese Gründe absolut keine guten Gründe um zu bleiben - im Gegenteil.

Die schlimmsten Gründe um in einer Beziehung zu bleiben, die längst nicht mehr funktioniert:

1. Angst vor dem Alleinsein

Single zu sein ist nichts, wovor man Angst haben muss. Es gibt sogar richtig viele wundervoller Vorteile am Singledasein. Das Wichtigste ist, allerdings zu verstehen, dass "Single" nicht gleich "allein" bedeutet. 

2. Die gemeinsamen Freunde

Sicher, es könnte ein paar unangenehme Momente im Freundeskreis nach der Trennung geben. Klar, kann man ein paar Leute auf dem Weg verlieren, aber die Freunde, die wirklich echt und wichtig sind, werden bleiben. Schließlich kann man sich auch mit dem oder der Ex wieder anfreunden, wenn die Zeit reif ist.

3. Die gemeinsame Wohnung

Wenn man schon zusammen wohnt, oder gar ein Haus besitzt, alle Besitztümer zusammengelegt sind und man daran gewöhnt ist, die Rechnungen zu teilen, dann wird eine Trennung viel komplizierter. Aber nicht unmöglich. Mit Geduld, offener und respektvoller Kommunikation und gegenseitigem Verständnis lässt sich von der Wohnung bis hin zum gemeinsamen Hund für alles eine Lösung finden.

4. Die eigenen Eltern

Auch wenn die eigenen Eltern ihn oder sie für die perfekte Partie halten und die größten Fans eurer Beziehung sind, sie sind nicht diejenigen, die in dieser Beziehung stecken und trotz Schwierigkeiten bleiben müssen. Außerdem wollen sie sowieso immer nur das beste, dass ihr beide glücklich seid und werden die Entscheidung verstehen.

5. Die Ex-Familie

Seine oder ihre Familie fühlt inzwischen fast wie die eigene an, aber das ist sie nunmal leider nicht. Der*die Ex wird nach der Trennung den Rückhalt der eigenen Familie brauchen und demnach muss man erst mal Abstand von ihnen nehmen. Vielleicht kann man einen lockeren Kontakt zu ihnen aufrecht erhalten, oder ihn irgendwann später wieder aufnehmen,wenn man es vorsichtig angeht. Aber egal wie gerne man sie mag, sie sind kein Grund zu bleiben.

6. Geld und Finanzen

Der*die Partner*in ist der Verdiener in der Beziehung und gibt einem dadurch Sicherheit und Stabilität. Das mag sehr verlockend klingen, während nach der Trennung alleine für sich selbst sorgen zu müssen, erst mal erschreckend klingt. Dabei ist es ein großartiges Gefühl. Vollkommen unabhängig für die selbst zu sorgen bedeutet Freiheit. Und finanzielle Sicherheit ist mit echter Liebe nicht vergleichbar.

7. Angst vor Dates

Zugegeben nicht jedes Date ist romantisch, aufregend und verursacht Schmetterling im Bauch. Aber es gibt sie, diese magischen Treffen. Zu daten ist vielleicht gerade nach einer langen Beziehung ungewohnt, aber dann lohnt es sich die Sache langsam anzugehen. Niemand muss nach einer Beziehung ins kalte Wasser der Dating Apps springen. Es ist ok erst mal glücklicher Single zu sein. Wenn man schließlich Lust auf Verabredungen bekommt, dann kann man den Nervenkitzel, die Flirts und Date Nights richtig genießen. Und jeder Reinfall gibt immerhin eine lustige Anekdote ab.

8. Keine Single Freunde

Keine Sorge, nach einer Trennung wird man nicht zum fünften Rad am Wagen der verheirateten Freunde. Es mag zunächst komisch sein, aber es ist nichts komisches daran mit befreundeten Paaren etwas zu dritt oder zu fünft zu unternehmen. Wer trotzdem Lust auf Single-Freunde hat, mit denen man um die Häuser ziehen kann, der knüpft einfach neue Freundschaften.

9. Es ist einfach einfacher

Die Beziehung ist Vertrautheit und Sicherheit. Man fühlt sich in vielen Momenten wohl, weil sie eben das Gefühl von Geborgenheit und Ruhe vermitteln. Aber wenn die dafür die Zuneigung zueinander, die Liebe, oder das Vertrauen weg sind, dann lohnt es sich nicht nur aus Bequemlichkeit oder Sicherheit eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Das Neue, Ungewisse was danach kommt mag zunächst erschreckend sein aber es wird auch aufregend und definitiv besser als eine kaputte Beziehung.

10. Angst jemanden zu verletzen

Natürlich will man den*die andere*n nicht verletzen. Aber es ist unvermeidlich. Aber in einer lieblosen, Beziehung zu bleiben wäre auch verletzend, nämlich für alle beide. Man sollte sich immer daran erinnern, dass es beiden mit der Zeit wieder gut gehen wird. 

Mehr zum Thema