Im Zölibat

Sex-Trend Celibacy: Deshalb leben immer mehr junge Menschen enthaltsam

Schlafmaske auf Kissen | © Getty Images/Peter Dazeley
Könntest du im Zölibat leben?
© Getty Images/Peter Dazeley

Auf TikTok kursiert schon seit einiger Zeit ein neuer Trend: Vor allem junge User*innen zelebrieren ihre Enthaltsamkeit und verzichten freiwillig auf Sex. Welche Gründe sie dafür haben, erfährst du hier.

Das steckt hinter der Celibacy-Bewegung

Was auf TikTok unter dem Namen "Celibacy" als neuer Trend gehyped wird, ist eigentlich nur die englische Bezeichnung eines sehr alten Konzepts: Zölibat – also der Verzicht auf sexuelle Handlungen. Mittlerweile teilen immer mehr Creator*innen ihre Tipps und Tricks, wie man die freiwillige Enthaltsamkeit lebt und durchhält. Mehrere Millionen Views beweisen, dass besonders die Generation Z großes Interesse daran hat. Aber weshalb? Schließlich gehört es doch gerade in diesem jungen Alter dazu, sich selbst und damit auch seine Sexualität zu erforschen, oder? Doch tatsächlich zeigt eine Studie der Lovehoney Group, dass die Altergruppe zwischen 18 und 24 Jahren am wenigsten Sex hat.

Kein Sex als Selbstbestimmung

Hört man Zölibat oder Enthaltsamkeit, denkt man vielleicht zunächst an einen religiösen Hintergrund. Den gibt es sicherlich auch nach wie vor bei vielen. Doch die Hauptargumente der Celibacy-Anhänger*innen für ihren Sexverzicht lauten: Selbstbestimmung und Selbstliebe. Für die einen bedeutet das, sich mal eine Weile auf sich selbst zu konzentrieren, negative Beziehungen oder toxische Einflüsse anderer loszuwerden und zu sich zu finden. Andere wiederum wollen sich einfach dem Druck und Stress oder den möglichen Folgen (z.B. Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten) durch Sex nicht aussetzen

 

Mehr zum Thema