Single-Leben

5 Gründe, warum du es genießen solltest, Single in deinen 30ern zu sein

Frau hat die Augen zu und genießt Sonnenstrahlen | © Getty Images/Letizia McCall
Darum ist es schön, in deinen 30ern Single zu sein
© Getty Images/Letizia McCall

Im Durchschnitt finden die meisten Menschen die große Liebe in ihren 30ern. Das ist auch die Zeit, in der sie sesshaft werden, heiraten, Kinder bekommen und vieles mehr. Ist das bei dir noch nicht der Fall? Bist du über 30 und es Leid, von allen ständig bemitleidet zu werden, weil du Single bist? Oder noch schlimmer: Bemitleidest du dich sogar selbst? Dann solltest du das schnellstens sein lassen. Wir zeigen dir, welche Vorteile es hat, Single in deinen 30ern zu sein.

6 Dinge, die als Single mehr Spaß machen

Darum ist es schön, in denen 30ern Single zu sein:


1. Du hast die Möglichkeit, deine Freiheit zu genießen

Die meisten Menschen haben in ihren 30ern ein höheres Einkommen und mehr Ersparnisse als in ihren 20ern. Das bedeutet, dass du endlich genug Geld hast, um deine Freiheit wirklich zu genießen. Als Single kannst du reisen, wohin und wann du möchtest. Ohne Partner*in, aber dafür mit mehr Geld, kannst du dich nach Belieben verausgaben ohne Rückschläge oder Urteile.

2. Du bist weiser 

Eines der besten Dinge daran, in deinen 30ern Single zu sein, ist die Weisheit, die du hast, wenn es um Dating geht. Typischerweise warst du in deinen 20ern auf so einigen Dates mit fragwürdigen Typen, von denen du Lektionen lernen konntest und von denen du weißt, dass du dich jetzt nicht nochmal auf sie einlassen würdest. 

3. Du hast mehr Zeit für deine Hobbies

Mehr Zeit als Single zu haben bedeutet normalerweise, dass du auch Zeit für deine Leidenschaften hast. Wo andere Beruf und Familie oder Beziehungen unter einem Hut bringen müssen, kannst du dich voll und ganz auf dich und deine Hobbies konzentrieren

4. Du musst nichts bereuen

Auch wenn du noch nicht die große Liebe gefunden hast und alleine bist, muss das Alleinsein nicht unbedingt schlecht sein. Es bedeutet nämlich auch, dass du nicht mit der falschen Person bist. Du kannst mit der ruhigen Gewissheit leben, dass du dich nicht auf die erstbeste Person eingelassen hast, nur um nicht allein zu sein.

5. Du kannst dich voll und ganz auf dich konzentrieren

Du hast genug Zeit, dich mit dir selbst zu beschäftigen und um rauszufinden, dass du auch ohne Partner*in vollkommen bist. Je länger du Single bist, desto mehr wird dir deutlich, dass du ganz gut alleine zurecht kommst und kein Problem damit hast, allein zu sein. Erst wenn du das verstanden hast, hast du eine Chance auf eine gesunde und glückliche Beziehung

Zählbild
Mehr zum Thema