Psychologie

Single-Shaming: So schlagfertig kannst du auf die typischen Sätze reagieren!

Frau trägt Weihnachtsmütze und schaut frustriert | © Getty Images/AntonioGuillem
Mit diesen Sätzen kannst du kontern
© Getty Images/AntonioGuillem

Alle Jahre wieder müssen sich Singles an Weihnachten den lästigen und übergriffigen Fragen zum Beziehungsstatus stellen. Auch wenn Oma, Tante, Onkel und Co. es vielleicht nicht böse meinen, ist es doch sehr nervig, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass man Single ist. Wenn du das Weihnachtsfest aus genau diesem Grund am liebsten ausfallen lassen würdest, haben wir Tipps für dich, wie du schlagfertig auf das Single-Shaming reagieren kannst. 

So kannst du auf diese typischen Sätze reagieren:

1. "In deinem Alter war ich schon verheiratet und hatte zwei Kinder."

Nicht jede*r Verwandte sagt solche Dinge aus purer Gehässigkeit, sondern oftmals eher, weil sie sich dasselbe auch für andere wünschen. Deshalb solltest du sachlich und nicht passiv-aggressiv reagieren. Sowas wie: "Das stimmt und das ist wirklich toll. Die Zeiten heute sind allerdings anders. Heute heiraten die Menschen in der Regel später und bekommen auch später Kinder, weil sich die Prioritäten geändert haben. Also mache ich mir da gar keinen Druck“

2. "XY von nebenan wäre doch bestimmt etwas für dich!"

Leider kommt es oft vor, dass man mit einer Person verkuppelt werden soll, nur weil er oder sie ebenso Single ist. Auf gemeinsame Interessen oder Lebensziele wird dabei gar nicht geachtet. Bei solchen Vorschlägen solltest du einfach cool bleiben und mit einem Spruch kontern wie: "Der Vorschlag ist sicher nett gemeint, aber mein Liebesleben nehme ich gerne selbst in die Hand. Ich denke, ich weiß da besser, wer zu mir passt und wenn es so weit ist, werde ich sicherlich den oder die Richtige*n finden".  

 3. "Deine biologische Uhr tickt"

Der Klassiker unter den nervigsten Kommentaren. Dabei fragt man sich jedes Mal, was sich eigentlich die Person dabei denkt, wenn sie diese Frage stellt. Als ob die biologische Uhr langsamer ticken würde, wenn man eine Frau oft genug darauf aufmerksam macht. Mit "Ich mache mir da keinen Druck und habe mein eigenes Tempo. Wenn es so sein soll, wird es schon passieren" antwortest du souverän. Möchtest du gar keine Kinder haben, solltest du dich nicht aus der Fassung bringen lassen, nur weil manche Menschen der Meinung sind, dass man unbedingt ein Kind haben muss. Hier kannst du ganz offen sagen: "Meine biologische Uhr stört mich nicht, da ich sowieso kein Interesse an Kindern habe." 

4. "Wie läuft es bei dir in Sachen Liebe?"

Da du die meiste Zeit deines Lebens mit dir selbst verbringst und die Beziehung zu dir selbst immer die Wichtigste in deinem Leben sein wird, kannst du andere das auch wissen lassen und folgendes sagen: "Danke, mir geht es super.Ich konzentriere mich momentan auf Dinge, dir mir wichtig sind und mich weiterbringen. Dann bin ich auch bereit für den oder die Richtige*n.

Zählbild
Mehr zum Thema