Rezept

Blitzrezept in nur 15 Minuten: Leckere spanische Tortilla mit Kartoffeln

Spanische Tortilla | © Getty Images/Cris Cantón
Aus den vielen Resten zauberst du dir ratzfatz eine köstliche spanische Tortilla
© Getty Images/Cris Cantón

Habt ihr die letzten Tage auch so viel geschlemmt? Nach dem Silvester-Abend stehen bei mir noch jede Menge Schälchen mit Gemüse und gekochten Kartoffeln im Kühlschrank, die es nicht mehr auf den Raclette-Grill geschafft haben. Wegschmeißen werde ich davon aber nichts, denn aus den vielen Resten zaubere ich mir ratzfatz eine köstliche spanische Tortilla. Einfach alles in kleine Würfel schneiden, ein paar Eier verquirlen und los gehts!

So geht's:

Zutaten für 2–4 Portionen:

  • 600 g Kartoffeln

  • 1 Zwiebel

  • 1 Knoblauchzehe

  • 4 Eier

  • 100 ml Milch

  • 2 EL Olivenöl

  • Salz und Pfeffer

  • Was euer Kühlschrank hergibt: Paprika, Möhren, Erbsen…

Zubereitung:

  1. Zuerst die Kartoffeln waschen und für ca. 15 Minuten vorkochen. Danach abschrecken, schälen und abkühlen lassen. Wenn ihr bereits gekochte Kartoffeln vom Vortag habt, könnt ihr diesen Schritt natürlich überspringen!

  2. Knoblauch und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die abgekühlten Kartoffeln ebenfalls würfeln. Schneidet auch das restliche Gemüse klein, das ihr gerne aufbrauchen wollt (beispielsweise Paprikaschoten, Brokkoli oder Frühlingszwiebeln).

  3. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Pfanne sollte idealerweise einen passenden Deckel haben (wie z. B. diese von Amazon). Bratet Kartoffeln und Zwiebeln etwa 5 Minuten darin an. Gebt nun den Knoblauch und das Gemüse eurer Wahl hinzu. Für weitere 5 Minuten brutzeln lassen und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Eier und Milch miteinander verquirlen und mit Salz würzen. Wer will, kann noch eine Prise Chilipulver oder Edelsüß-Paprikapulver dazugeben. Dann die Eiermischung über die Kartoffeln gießen, zudecken und bei schwacher Hitze für 10 bis 15 Minuten stocken lassen.

  5. Wenn Gemüse und Kartoffeln gar sind, müsst ihr die Tortilla einmal wenden. Das könnt ihr mit einer zweiten, gleich großen Pfanne oder einem geölten Teller tun. Lasst das Kartoffel-Omelette anschließend von der anderen Seite ein paar Minuten braun werden - schon seid ihr fertig!


Tipp: Schneidet die Tortilla in Stücke und genießt sie mit einem Klecks Sour Cream oder Aioli. Fleisch- oder Würstchen-Reste vom Vortag passen auch wunderbar dazu.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Rezepte:
Frühstücks-Rezept für Genießer: Herzhafte Omelette-Muffins

Deftig und lecker: Klassisches Rezept für Bauernfrühstück

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema