Fans von Sonnenallee aufgepasst! Ein weiterer DDR-Film feiert Kino-Premiere und diese prominenten Schauspieler werden mit dabei sein…
Der Regisseur von Sonnenallee und NVA präsentiert nun den Abschluss seiner DDR-Trilogie mit der Stasikomödie. Sie ist eine Coming-of-Age Geschichte und eine Erinnerung an die DDR-Vergangenheit. Filmliebhaber werden einige Darsteller wiedererkennen!
Der populäre Romanautor Ludger Fuchs war mal ein Held des Widerstands der DDR. Auf Drängen seiner Familie beantragt er Einsicht in seine Stasi-Akte und findet dort Aufzeichnungen von jeder Kleinigkeit in seinem Leben: Seine Katze, seine Wohnung und auch Szenen im Ehebett wurden bis ins Detail dokumentiert. Dazwischen findet sich auch ein intimer Brief, der nicht von seiner Frau ist. Sofort sollen alle Karten auf den Tisch gelegt werden… Ein Ehestreit ist da vorprogrammiert. Ludger flieht nach draußen und erinnert sich zurück an die Zeit, als er von der Stasi angeworben wurde, um in die Bohème des Prezlauer Bergs einzutauchen und auszukundschaften. Und vor allem, wie sehr es ihm dort gefallen hat und schnell seinen Auftrag aus den Augen verlor…
Nicht nur der gefeierte Tom Schilling wird in einer Nebenrolle als neugieriger Herr Dietrich zu sehen sein.
David Kross wird den jungen Stasi-Spitzel Ludger spielen. David Kross ist nicht nur im deutschen Filmbusiness bekannt. Er war der Star in Der Vorleser, stand schon für Steven Spielberg vor der Kamera und übernahm Hauptrollen, z.B. in Krabat.
Filme mit dem Schaupieler waren bis jetzt sehr erfolgreich. Nun lockt er mit der Stasikomödie vermutlich erneut viele Zuschauer*innen in die Kinos. Am 19. Mai startet die Stasikomödie in den deutschen Kinos! Hier gibts den ersten Teaser zum Film: