Astro-Liebe

Bindungangst: Diese 3 Sternzeichen haben Angst vor der Liebe

Frau blickt umentspannt weg, im Hintergrund ein Mann | © Getty Images/Constantinis
Angst vor der Liebe: Diese 3 Sternzeichen haben oft Bindungsängste.
© Getty Images/Constantinis

Laut Astrologie gibt es ein paar Sternzeichen, die aufgrund ihrer Eigenschaften eher dazu neigen, gewisse Bedenken oder Ängste in Bezug auf die Liebe zu haben. Also nicht wundern und Zeit lassen: Diese Sternzeichen sind emotional nicht so schnell verfügbar.

Für die Angst vor der Liebe gibt es sogar ein Fremdwort: Philophobie. Wer darunter leidet, dem versperren seine Bindungsängste den Weg in eine glückliche Beziehung. Diese 3 Sternzeichen sind oft besonders betroffen:

Krebs (22. Juni und 23. Juli)

Weil der Krebs seine Emotionen sehr intensiv erlebt, hat er in der Vergangenheit schnell und stark in seine Beziehungen investiert - und wurde vermutlich enttäuscht. Diese negativen Erfahrungen, die ihm viel Herzschmerz bereitet haben, will er nicht nochmal erleben und hält sich deshalb erstmal mit seinen Gefühlen zurück. Um Distanz zu verringern, braucht der Krebs viel Zeit, denn erst, wenn er seinem/r Partner*in richtig vertraut, wird er sich öffnen - und ihn/sie mit Liebe überschütten.

Monogamie, nein danke! Diese Sternzeichen führen lieber eine offene Beziehung

Schütze (23. November bis 21. Dezember)

Wer seine Freiheit so sehr liebt, wie der Schütze tut sich schwer, sich vorzustellen, dass er auch in einer Beziehung sein Leben unabhängig gestalten kann. Außerdem bringt der Schütze eine generelle Abneigung gegenüber Verpflichtungen und Routine mit. Aus Angst vor Einschränkungen und Langeweile entwickelt er deshalb eine Angst vor der Liebe. Nur wenn man ihm als Partner*in beweist, dass eine Beziehung alles andere als langweilig und einschränkend ist, sondern vielmehr weitere Abenteuer und Überraschungen im gemeinsamen Erleben bereithält, hat man eine Chance, seine Bindungsangst zu lösen.

Achtung: Diese Sternzeichen passen nicht zusammen

Steinbock (22. Dezember und 20. Januar)

Der Steinbock ist ein richtiges Karriere-Tier: Zielstrebig und voller Ernsthaftigkeit verfolgt er seine beruflichen Ziele. Aus Angst vor Prioritätenverschiebung und Autonomieverlust durch eine Beziehung entwickelt er starke Bindungsängste. Hinzu kommt, dass der Steinbock hohe Erwartungen an sich (und andere) hat, sodass die Angst, nicht zu genügen, der Liebe im Weg steht. Wer dem Steinbock signalisiert, dass er seinen Freiraum behalten kann und genau richtig ist, so wie er ist, wird ihn aus der emotionalen Reserve locken.

Wichtig: Die Persönlichkeit eines Menschen wird von vielen verschiedenen Faktoren geprägt und weist unabhängig vom Sternzeichen eine Vielzahl von Charaktereigenschaften auf. Die Astrologie beruht nicht auf wissenschaftlichen Fakten und es bleibt einem selbst überlassen, ob man an sie glaubt, oder sie zur Unterhaltung nutzt.

 

Vielleicht auch interessant:

Diese 3 Sternzeichen bekommen die schlimmsten Schwiegermütter

Heißes Horoskop: Diese Sternzeichen sind richtig gut im Bett

Zählbild
Mehr zum Thema