Laut Horoskop

Vorsicht! Diese Sternzeichen haben narzisstische Eigenschaften

Selbstbewusste Frau zeigt auf sich selbst | © Getty Images/MIGUEL ANGEL PARTIDO GARCIA
Diese Sternzeichen weisen leichte Züge von Narzissmus auf.
© Getty Images/MIGUEL ANGEL PARTIDO GARCIA

Eines vorweg: Die genannten Sternzeichen sollten nicht als Narzissten abgestempelt werden. Es geht lediglich darum, welche Tierkreiszeichen am wahrscheinlichsten narzisstische Züge aufweisen können. Wir stellen die Sternzeichen vor und verraten, worauf diese lieber achten sollten. 

Narzissmus vs. narzisstische Züge

Narzissten sind Menschen, die sehr egoistisch sind und über keine Empathie verfügen. Sie stellen ihre Bedürfnisse immer an erster Stelle und sind stets auf ihren eigenen Vorteil aus. Häufig wirken narzisstische Persönlichkeitstypen auf den ersten Blick sehr anziehend und interessant, was sie auch so gefährlich macht. Bevor man jemanden als Narzissten abstempelt, sollte man jedoch zwischen pathologischem Narzissmus (also krankhaften) und narzisstischen Eigenschaften unterscheiden. Letzteres bedeutet nicht, dass eine Persönlichkeitsstörung vorliegt! Welche Sternzeichen narzisstische Züge aufweisen - und wie man an diesen arbeiten kann. 

Steinbock (22.12. - 20.01.)

Das sehr selbstbewusste und ehrgezeige Sternzeichen weiß um seine Stärken und lässt sich so schnell nicht verunsichern. Gepaart mit jede Menge Verantwortungsbewusstsein und Willenskraft sind Steinböcke deshalb ideale Führungskräfte. Allerdings kann der Ehrgeiz auch dazu führen, dass die Interessen und Bedürfnisse anderer (zum Beispiel Kollegen oder Freunde) außer Acht gelassen werden. Damit das nicht passiert, sollte der Steinbock nicht nur als Einzelkämpfer, sondern auch als Teamplayer agieren. 

Schütze (23.11. – 21.12.)

Schützen gehören ebenfalls zu den selbstbewussten Sternzeichen, die es genießen im Mittelpunkt zu stehen. Problematisch wird das vor allem in Beziehungen, denn der Schütze braucht viel Bewunderung, was schnell als Narzissmus angesehen werden kann. Deshalb: Den Blick mehr nach innen richten und nicht auf die Bestätigung von anderen warten. 

Mehr zum Thema