Wenn alles zu viel wird

Stress abbauen: 5 Tipps für mehr Gelassenheit, die wirklich helfen

Frau entspannt mit Kaffeetasse in der Hand | © gettyimages.de | We Are
Stress, lass nach! Mit diesen 5 Tipps bleibt ihr ab sofort gelassener.
© gettyimages.de | We Are

Was wenn das Chaos mal wieder überhandnimmt? Wenn alles zu viel wird und der Stress wieder in euch aufsteigt? Mit diesen effektiven Steps kann man das Stresslevel effektiv abbauen.

Autogenes Training Übungen Weniger Stress in 2 einfachen Schritten

Studie: Stress in Deutschland ist weit verbreitet

Eine Stressstudie "Entspann dich, Deutschland" der Techniker Krankenkasse hat ergeben, dass zwei von drei Menschen in Deutschland sich mindestens "manchmal" gestresst fühlen, mehr als 26 % sogar "häufig".

Doch was hilft, wenn wieder mal alles zu viel wird: Die Kinder schreien, die Arbeit ist ein Drama, Pläne scheitern und dann kommen auch noch Probleme oder Missverständnisse sowie Streit dazu und verursachen psychischen Stress. Doch mit folgenden Tipps entkommt man der Stressfalle:

1. Akzeptanz

Es sind gerade die Situationen, in denen alles gleichzeitig passiert, die Stress auslösen. Die Frage ist dann allerdings: Kann man die Situation ändern? Wenn das Chaos über einem zusammenzubrechen droht, muss man nicht zwingend ein Teil davon sein. Man kann das Chaos sich entfalten lassen, ohne inmitten des Dramas zu stecken. Es ist passiert, man kann es nur noch akzeptieren und schon verschwindet der Druck und die Angst wieder.

2. Es ist nichts Persönliches

Egal ob der Stress von anderen Menschen, sei es die Familie, Kollegen oder Freunde oder von Situationen ausgelöst wurde. Es ist nichts Persönliches. Es liegt nicht an einem selbst, dass der Gegenüber gerade Stress verursacht. Gerade mit anderen Menschen kann man das Stressgefühl gut in Mitgefühl umwandeln, wenn man sich dies klar gemacht hat.

3. Durchatmen!

Wenn die Dinge um einen herum verrücktspielen, fühlt man sich leicht überwältigt. Stopp! Atmen! Es gibt die 3-Sekunden-Atemtechnik. Im Grunde zählt man einfach bis drei und atmet währenddessen langsam ein. Schließlich hält man den Atem für drei Sekunden an und atmet dann weitere drei Sekunden lang aus. Danach kann man die Stress-Situation mit klarem Kopf betrachten

4. Abstand nehmen

Manchmal muss man sich einfach aus einer Situation zurückziehen. Das kann schwierig sein, wenn man auf der Arbeit oder zu Hause mit den Kindern in eine Stresssituation gerät. Trotzdem reicht es auch dann meist schon für fünf kurze Minuten den Raum zu verlassen.

Abseits von der Stressquelle kann man durchatmen, nachdenken und sich selbst zur Ruhe bringen.

5. Nicht weiter darüber nachdenken

Wenn bei der Arbeit, in der Schule, mit Freunden, Kindern usw. etwas Unvorhergesehenes passiert oder der Stress zu viel wird, hilft zunächst die oben genannte Akzeptanz. Ist die Situation schließlich überstanden, lässt man sie hinter sich. Es gibt keinen Grund, die Situation immer wieder im Kopf aufzuwärmen. Wer an bereits vergangenen Ärger, Groll und Chaos festhält, lässt den Stress nur unnötig wachsen.

 

Noch mehr zum Thema:

Yoga vor dem Schlafengehen: Die besten Übungen

Die besten Sportarten gegen Stress

Feel-Good-Serien

Mehr zum Thema