Lifestyle & Reisen

Laut Studie: Das ist das beste europäische Land, um als Frau zu arbeiten

Frau mit Brille lehnt an der Wand mit Handy in der Hand | © Getty Images/Maskot
Laut Studie ist DAS das beste Land für Frauen zum Arbeiten
© Getty Images/Maskot

Zum anstehenden Weltfrauentag am 8. März hat rebootonline.com eine Studie veröffentlicht, die verrät, welche europäischen Länder für Frauen, die arbeiten am besten geeignet sind. 

Welches Land das Beste ist, um als Frau zu arbeiten, hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren und individuellen Präferenzen ab. Dennoch gibt es europäische Länder, die in Bezug auf Gleichstellung der Geschlechter am Arbeitsplatz und ökonomischer Lage besser abscheiden als andere. Hier kommen die Top 5 der Untersuchung.

Platz 5: Slowenien

Slowenien setzt sich für die Gleichberechtigung stark ein, sowohl im Bildungs- als auch im Berufsbereich. Frauen haben dort oftmals höhere Qualifikationen und sind deshalb häufiger in Führungspositionen vertreten als Männer. Trotzdem ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf noch eine Herausforderung, da es dort nur begrenzt Kinderbetreuungsmöglichkeiten gibt.

Platz 4: Litauen

Litauen ist eine gute Wahl, um als Frau dort zu arbeiten. Die Beschäftigungsquote ist hoch und es gibt dort nur eine geringe Lohnlücke. Außerdem belegen Frauen in Litauen einen hohen Anteil an Führungspositionen und bekommen viel Elternurlaub.

Platz 3: Norwegen

In Sachen Arbeitsplatz für Frauen liegt Norwegen auf Platz 3. Die Work-Life-Balance ist in diesem Land sehr gut. Zudem gibt es eine hohe Jobsicherheit und Lebensqualität für Frauen. Es gibt zwar immer noch Lohnunterschiede, doch befinden sich relativ viele Frauen in Führungspositionen.

Platz 2: Finnland

Spoiler: Die nordischen Länder belegen weiterhin die Top-Rankings, wenn es um die besten Bedingungen für Frauen am Arbeitsplatz geht. Finnland hat ein starkes Sozialsystem und feste Richtlinien zur Unterstützung arbeitender Eltern. Die Gleichstellung von Frauen und Männern im Berufs- und Privatleben ist hier weit fortgeschritten. 

Platz 1: Schweden

Schweden ist das beste europäische Land, um als Frau zu arbeiten. Es ist ein modernes und weltoffenes Land. Schweden hat eine lange Geschichte der Förderung der Gleichstellung. Außerdem wird hier viel Wert auf großzügige Elternzeit und flexible Arbeitsarrangements gelegt. Das Land ist bestrebt, die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern zu schließen und besetzt viele Führungspositionen mit Frauen.

Zählbild
Mehr zum Thema