Verhaltensbiologie

Laut Studie: Darum schlafen Frauen besser ohne Mann an ihrer Seite

Frau und Mann liegen gemeinsam schlafend im Bett. | © Getty Images / Tetra Images
Eine Studie der Universität Wien bestätigt: Frauen schlafen besser, wenn kein Mann neben ihnen liegt.
© Getty Images / Tetra Images

Schlaflose Nächte kennt jeder und kann die verschiedensten Gründe haben. Schließlich kommt das Sprichwort "Schlaf heilt alle Wunden" nicht von irgendwo her. Während der Schlafphase verarbeitet das Gehirn alle Erlebnisse des Tages. Doch laut einer Studie kann eine schlaflose Nacht einen weiteren Grund haben: Ein Mann liegt neben dir.

Frauen schlafen besser ohne Mann

Frauen schlafen nachts ohne ihren Partner weitaus besser. Das hat eine Studie der Universität Wien herausgefunden. Gemeinsam mit einem Forschungsteam ist der Verhaltensbiologe John Dittami dem komplexen Thema Schlaf auf den Grund gegangen und hat sich genauer damit auseinandergesetzt, warum es einen Unterschied bei der Schlafqualität von Frau und Mann gibt, wenn sich diese ein Bett teilen. Dazu wurden zwischen November 2005 und Juli 2006 insgesamt zehn heterosexuelle Paare in ihrem Schlafverhalten beobachtet. Hierbei handelte es sich um junge, unverheiratete und kinderlose Paare zwischen 21 und 31 Jahren. Sie verbrachten während der Studie die Hälfte der Nächte gemeinsam im Bett und die andere Hälfte schliefen sie in getrennten Zimmern. Das Ergebnis: In den gemeinsamen Nächten wurde bei den Frauen ein wesentlich leichterer und unruhigerer Schlaf nachgewiesen. 

Bei Männern war das genau umgekehrt: Ihr Schlaf war wesentlich ruhiger und erholsamer, wenn sie neben ihrer Partnerin lagen. 

Extra-Tipp: Wer grundsätzlich einen leichten Schlaf hat, tut sich mit Ohrstöpseln nachts leichter. Diese Loop Quiet Ohrstöpsel sind aktuell der Beststeller auf Amazon*.

Sex verbessert den Schlaf der Frau

Zudem hatten die Paare im Studien-Zeitraum in 67 Nächten Sex. Dabei stellte sich heraus, dass die sexuelle Nähe zum Partner den Schlaf von Frauen beeinflusst und sie nach dem Sex wesentlich besser schliefen als wenn sie keinen gehabt hätten. "Sex wirkt sich sowohl bei Frauen als auch bei Männern positiv auf den Schlaf aus", sagt Dittami.

Übrigens: Eine weitere Studie fand heraus, wie viel Sex eine glückliche Beziehung braucht.

Warum schlafen Frauen alleine besser?

Auf diese Frage konnte der Wissenschaftler keine hunderprzentige Antwort geben. Allerdings vermutet er, dass der unruhige Schlaf der Frau evolutionäre Gründe haben kann. So gilt die Frau von Natur aus als Mutter und reagiert dadurch auch im Schlaf schneller auf Bewegungen und Co. Schließlich könnte es ihr Kind sein, dass sie braucht und um das sie sich sorgen muss. "Der Mann besitzt diese Empfindlichkeit nicht. Er reagiert auf den Paarschlaf wie auf einen Gruppenschlaf, in dem er sich besonders sicher fühlt", so der Forscher. Zudem hat eine andere Studie aus Großbritannien festgestellt, dass Frauen grundsätzlich mehr Schlaf benötigen, als Männer.

Es ist also festzuhalten, dass Frauen sich wesentlich schwerer tun, nachts komplett abzuschalten als Männer. Sie sind in ständiger Einsatzbereitschaft - ob sie nun Mutter sind oder nicht. Grundsätzlich sollte man allerdings darauf achten, ausreichend zu schlafen, denn das passiert, wenn du dauerhaft zu wenig Schlaf bekommst.

Auch interessant: 

Sleep Divorce: 4 Gründe, warum du lieber alleine schlafen solltest

Laut Studie: Der Schlafrhythmus zeigt, wie glücklich eure Beziehung ist

 

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

medienportal.univie.ac.at
Mehr zum Thema