Zwischen den Laken

Liebe: So lange dauert guter Sex laut Studie wirklich!

Junges Paar steht an der Wand und küsst sich | © Getty Images/Fabio Formaggio / EyeEm
So lange dauert guter Sex wirklich!
© Getty Images/Fabio Formaggio / EyeEm

Die schönste Nebensache der Welt und doch ist sie häufig schnell vorbei. Oder kommt uns das nur so vor? Studien zeigen jetzt, wie lange guter Sex in der Regel dauert und wie lange das Liebesspiel der Deutschen durchschnittlich dauert.

Wie lange sollte guter Sex dauern?

Gleich vorweg sollte klargestellt werden, dass guter Sex natürlich für jeden etwas anderes bedeutet. Der Kondomhersteller Durex startete jedoch eine weltweite Online-Umfrage unter sexuell aktiven Personen und wertete so die Zeit aus, in der Menschen im Durchschnitt Geschlechtsverkehr haben.  Die Statistik macht schonmal eins deutlich: Die Deutschen sind deutlich schneller fertig als beispielsweise Menschen in Griechenland oder Italien. Rund 18 Minuten dauert der Sex der Deutschen also.

Statistik: Durchschnittliche Dauer des Liebesspiels (in Minuten) nach ausgewählten Ländern | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Einer US-amerikanischen und kanadischen Studie zufolge legen die meisten Paare jedoch auch gar nicht soviel Wert auf einen langen Akt. Die Studienteilnehmer sollten bewerten, welche Zeitspannen für sie jeweils "angemessen", "zu kurz, "wünschenswert" oder "zu lang" sind.

Hier die Ergebnisse:

  • Zu kurz: 1-2 Minuten

  • Angemessen: 3-7 Minuten

  • Wünschenswert: 7-13 Minuten

  • Zu lang: 10-30 Minuten

Diese Ergebnisse sollten deutlich machen, dass Sex nicht stundenlang gehen muss, um wirklich gut zu sein. Nicht mitgerechnet ist hier übrigens das Vorspiel und Kuscheleinheiten danach.

Doch genau das macht doch guten Sex aus: Das Gesamtpaket und nicht nur die Penetration selbst.

Die beliebtesten Stellungen des Kamasutra

Junges Paar im Bett mit Kamasutra Stellung | © iStock | dima_sidelnikov
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/636/umfrage/durchschnittliche-dauer-des-liebesspiels-nach-ausgewaehlten-laendern/
Mehr zum Thema