Fun Fact

Studie zeigt: Das ist der Tag, an dem die meisten Menschen Geburtstag haben

Junge Frau feiert Geburtstag und wird von ihrer Freundin umarmt | © Getty Images/Jordi Salas
Na, kannst du erraten, wann die meisten Menschen Geburtstag haben?
© Getty Images/Jordi Salas

Hast du dich schon mal gefragt, an welchem Tag die meisten Menschen Geburtstag haben? Eine Studie hat es herausgefunden!

Die meisten Menschen feiern am 16. September Geburtstag

Amitabh Chandra, Professor an der Harvard University, veröffentlichte eine Datentabelle, aus der hervorgeht, wie viele Babys an jedem Datum zwischen 1973 und 1999 in den Vereinigten Staaten geboren wurden. Dabei kam heraus, dass der häufigste Geburtstag der 16. September ist. Dicht gefolgt auf Platz zwei, ist der 9. September und auf Platz drei der 12. September. Nicht nur das: Seiner Recherche nach bestand die Top 10 der Datentabelle aus Geburtstagen im Monat September zwischen dem 9. und 20. September. Doch wie kommt das, dass der September ein so beliebter Monat für Geburtstage ist?

Die meisten Kinder werden im Winter gezeugt

Geht man von einer Schwangerschaft von 40 Wochen aus und rechnet vom 9. bis 20. September zurück, wird man feststellen, dass die meisten Kinder zwischen dem 17. und 27. Dezember gezeugt wurden. Kein Wunder, schließlich sind viele Menschen über die Weihnachtstage im Urlaub, entspannen sich mehr und verkriechen sich im Bett. 

Geburtenrate sinkt um die Weihnachtszeit

Gleichzeitig gelten Weihnachten und Silvester als die seltensten Geburtstage. Dass die Geburtenrate um die Zeit sinkt, liegt vor allem daran, dass die meisten werdenden Eltern kurz vor den Weihnachtstagen die Geburten einleiten lassen und sich für einen Kaiserschnitt entscheiden, um das Familienfest mit ihrem Neugeborenen Zuhause feiern zu können.

Wann hat man welches Sternzeichen?
Mehr zum Thema