Intelligenz-Studie

Laut Studie: Hier leben die intelligentesten Menschen

Frau sitzt am Schreibtisch in ihrer Wohnung und arbeitet am Laptop.  | © Getty Images / COROIMAGE
Wer allein in der Stadt lebt, ist intelligenter - laut Studie.
© Getty Images / COROIMAGE

Es gibt zwei Arten von Mensch: Die einen sehnen sich nach Ruhe und Landleben und könnten sich ein Leben in der Stadt kaum vorstellen. Der andere Teil liebt den Stadttrubel und ein Wohnsitz auf dem Dorf kommt absolut nicht infrage. Laut einer Studie soll diese Entscheidung tatsächlich etwas mit dem IQ zu tun haben. 

Stadt oder Dorf? So beeinflusst unser IQ diese Entscheidung

Ob Menschen sich für ein Leben in der Stadt oder auf dem Land entscheiden, liegt im Ermessen des Betrachters. Könnte man zumindest meinen. Doch dem ist nicht ganz so, denn laut einer Studie sollen nicht nur die Präferenzen in diese Entscheidung mit einfließen, sondern auch unser Gehirn hat Einfluss darauf, wo wir langfristig wohnen wollen. Genauer gesagt fanden die Wissenschaftler Norman Li und Satoshi Kanazawa heraus, dass Menschen mit einem höheren IQ ein Leben in der Stadt bevorzugen. Um zu diesem Ergebnis zu kommen, befragen die beiden Forscher ca. 15.000 Personen im Alter zwischen 18 und 28 Jahren zu ihrem Umfeld befragt und wie wichtig ihnen soziale Kontakte sind. Diese Ergebnisse wurden dann in Relation zu den jeweiligen Intelligenzquotienten gestellt. 

Zu diesem Ergebnis kam die Studie

Sie kamen zu dem Entschluss, dass Menschen mit einer höheren Intelligenz ein Leben in der Stadt bevorzugen. Grund dafür soll laut den beiden Wissenschaftlern Savannentheorie des Glücks sein. So fällt es klügeren Menschen tendenziell leichter, sich in der modernen Welt anzupassen und in einer Großstadt Fuß zu fassen. Für sie ist all der Trubel häufig eine Art Inspiration und Lärm und das schnelle Stadtleben machen ihnen nichts aus. Anders ist das laut der Studie allerdings bei den Personen, die nicht ganz so schlau sind. Sie kommen auf dem Dorf besser klar und brauchen ihr gewohntes Umfeld. 

Mehr zum Thema