Wissenschaft bestätigt

Studie: Menschen mit Schwestern sind glücklicher

Zwei Schwestern stehen nebeneinander und schauen über die Schulter nach hinten. | © Getty Images / Eugenio Marongiu
Eine Schwester zu haben macht glücklicher und optimistischer, sagen Psychologen.
© Getty Images / Eugenio Marongiu

Ob man sich nun streitet oder liebt, Schwesternliebe geht in der Regel durch dick und dünn. Und tatsächlich bestätigt auch eine Studie, dass Menschen, die eine Schwester haben, wesentlich glücklicher sind. 

Serotonin erhöhen: So kurbelst du die Produktion des Glückshormons an

Eine Schwester zu haben macht glücklicher und optimistischer

Eine Schwester zu haben und glücklich im Leben zu sein, hängt zusammen? Und wie! Dieser Meinung sind zumindest Psychologen der De Montfort University in Leicester. Eine von ihnen durchgeführte Studie zeigte, dass Menschen mit einer Schwester tendenziell glücklicher sind als Menschen ohne. Dazu wurden über 570 Personen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren befragt und mussten psychologische Fragen zu verschiedenen Themen, einschließlich der psychischen Gesundheit, beantworten.

Das Ergebnis: Diejenigen, die mit einer oder mehreren Schwestern aufgewachsen sind, waren eindeutiger in der Lage, offen über ihre Gefühle zu sprechen und waren somit hatten zudem eine wesentlich optimistischerer Einstellung zu ihrem Leben. Laut den Wissenschaftlern scheinen Schwestern eine offenere Kommunikation und den Zusammenhalt in Familien zu fördern. 

Nicht so bei Brüdern

Brüder scheinen laut der Studie allerdings genau den gegenteiligen Effekt zu haben. Denn während Mädchen bzw. Frauen darauf erpicht sind, ihre Gefühle auszudrücken, neigen Jungs/Männer dazu, diese eher für sich zu behalten und Probleme lieber totzuschweigen. Das führt wiederum zu einer unglücklichen Lebenseinstellung. 

Ergebnisse nicht verallgemeinern

Selbstverständlich handelt es sich bei diesen Studienteilnehmern um eine geringe Anzahl an Befragten. Die Ergebnisse sollten daher nicht verallgemeinert werden. Und dennoch ist allseits bekannt, dass Frauen mit dem Ausdruck ihrer Gefühle weniger Probleme haben, als Männer. Fakt ist: Schaffen wir es, über Wünsche und Vorstellungen zu sprechen, sind wir glücklicher im Leben und erreichen unsere Ziele!

Mehr zum Thema