Kinderlos glücklicher?

Laut Studie: Deshalb sind Menschen ohne Kinder glücklicher

Junges Paar liegt sich in den Armen | © Getty Images/Michael Heffernan
Glücksforscher kommen zu dem Ergebnis, dass Kinder nicht glücklicher machen
© Getty Images/Michael Heffernan

Nicht für alle Paare gehören Kinder zur Lebensplanung dazu. Glücksforscher haben nun sogar herausgefunden, dass Eltern oft unglücklicher sind als freiwillig kinderlose Paare. Und das aus einem ganz bestimmten Grund.

Die Geldsorgen machen Eltern unglücklich

Für die Studie der beiden Forscher Prof. David Blanchflower vom Dartmouth College und Prof. Andrew Clark von der Paris School of Economics wurden eine Million Eltern über einen Zeitraum von zehn Jahren zu ihrer Lebenszufriedenheit befragt. Dabei zeigte sich, dass viele Paare nach der Geburt unglücklicher waren als zuvor. Das liegt jedoch nicht an den Kindern, sondern hat laut den Forschern meist finanzielle Gründe.

Die Ausgaben steigen, die Einnahmen sinken

Die Ausgaben für Kinder sind bekanntlich immens. Oftmals braucht die Familie eine größere Wohnung, ein größeres Auto, die Ausgaben für den Familienunterhalt steigen. Gleichzeitig sinken jedoch in der Regel die Einnahmen, da ein Elternteil oder auch beide weniger oder gar nicht mehr arbeiten. Oder es ist das Gegenteil der Fall: Beide Elternteile müssen arbeiten – womöglich sogar in Vollzeit-Jobs - die Stressbelastung steigt, das Familienleben und die Zeit als Paar bleiben auf der Strecke. Verständlich, wenn da die Freude am Elternsein etwas verloren geht. Ebenfalls ein Faktor: Alleinerziehende, die besonders belastet sind, drücken den Durchschnitt.

Schöne Babynamen für Mädchen & Jungen

Friedlich schlafendes Baby mit Schnuller | © iStock | katleho Seisa

Kinderlose Paare haben mehr Geld und mehr Zeit

Auch Prof. Martin Schröder, Soziologe und Professor an der Philipps-Universität Marburg, kam in einer Analyse, für die er 85.000 Deutsche befragte, zu demselben Ergebnis. Er führt außerdem aus, dass freiwillig kinderlose Paare nicht nur aufgrund der besseren finanziellen Lage ein sorgenloseres Leben führen: Sie seien mit ihrer Partnerschaft zufriedener, weil sie mehr ausgehen, mehr Sport treiben, sich weniger um den Haushalt kümmern müssen und mehr Geld für Unterhaltung und Restaurantbesuche übrig hätten. Hinzu kommt, dass sie besseren Kontakt zu Freunden pflegen würden. Alles Faktoren, die unterm Strich glücklich machen.

All diese Faktoren gelten natürlich nur für Paare, die sich freiwillig gegen Kinder entscheiden. Und fragt man Eltern von Kindern, bestätigt die Mehrheit sicher, dass sie eine finanzielle Herausforderung sind - ein Leben ohne die Kleinen will sich aber bestimmt trotzdem keiner vorstellen!

Vielleicht auch interessant: Das ist laut Studie der beste Altersunterschied für eine glückliche Beziehung

Mehr zum Thema