"That Girl"

Achtung! Dieser gefährliche TikTok-Trend schadet deinem Selbstwertgefühl

Frau blickt traurig auf ihr Handy | © Getty Images/Westend61
Warum der TikTok-Trend "That Girl" eine problematische Botschaft vermittelt.
© Getty Images/Westend61

Normalerweise sind wir große Fans von praktischen TikTok-Hacks, die unser Leben und unsere Beauty-Routine erleichtern. Doch eine aktuelle Bewegung stößt im Netz auf viel Kritik. Die Rede ist von dem "That Girl"-Trend, der augenscheinlich junge Frauen zeigt, die einen gesunden Lebensstil zelebrieren. Warum das so problematisch ist, erfahrt ihr hier. 

"That Girl" auf TikTok

Die "That Girl"-Videos auf TikTok zeigen junge, attraktive und schlanke Frauen, die einem sehr gesunden Lifestyle nachgehen. Dazu gehört beispielsweise: morgens um 5 Uhr aufstehen, einen grünen Smoothie trinken, eine Stunde lang Yoga machen, spazieren gehen, in ein Dankbarkeitstagebuch schreiben, meditieren, etwas Gesundes kochen und und und... Die Intention dahinter: Junge Frauen sollen dazu inspiriert werden, einen gesunden Lifestyle zu führen. Es soll zu mehr Sport und einer gesunden Ernährung motiviert werden. 

Warum dieser TikTok-Trend uns nicht gut tut

Zwar werden die Videos mit einer positiven Absicht erstellt, dennoch ist die Botschaft dahinter sehr problematisch. Zum einen wird suggeriert, dass jeder Mensch morgens Zeit hat, all diesen Aktivitäten nachzugehen, was gerade im Alltag von Berufstätigen nicht der Realität entspricht. Zum anderen sind die Videos aus Body Positivity-Sicht kritisch zu betrachten, da vermittelt wird, dass nur ein Körpertyp (sehr schlank) glücklich und gesund macht bzw. ist.

Beides kann bei Menschen, die bereits mit ihrem Selbstwertgefühl zu kämpfen haben, das Gegenteil bewirken: Anstatt sie zu motivieren, lösen die Videos ein Gefühl von "Ich bin nie gut genug" aus und können so zu depressiven Verstimmungen oder einem Burnout führen. Dass Social Media einen negativen Einfluss auf unsere Psyche haben kann, wurde bereits in mehreren Studien belegt. Die "That Girl"-Videos sind daher mit Vorsicht zu genießen. Man darf sich kleine Gewohnheiten abschauen, aber sollte sich nicht unter Druck setzen lassen. 

Mehr zum Thema