Online Dating

Dating: Diese 6 Tinder-Begriffe solltest du kennen

Frau hält Smartphone in der Hand. Tinder App Logo wird angezeigt | © shutterstock/Varavin88
Mit diesen Begriffen bist du in Sachen Online-Dating up to date!
© shutterstock/Varavin88

Spukt es auf Tinder? Oder warum reden alle von Ghosting? Seitdem die Online Dating Plattform 2012 gegründet wurde, hat sich ein eigener Sprachgebrauch rund um die App entwickelt. An Kommunikation zwischen den Usern mangelt es nicht, aber wenn man außerhalb, also im echten Leben über die Plattform und die Dates spricht, dann kommt es schnell zu Verwirrung. Denn häufig verstehen nur Hardcore-User was eigentlich gemeint ist mit Catfishing und ONS. 

Das Problem hat die App nun selbst in die Hand genommen und ein Tinder Glossary veröffentlicht. Hier werden alle wichtigen und unwichtigen Begriffe erklärt.

“Damit zukünftig niemand mehr aneinander vorbeiredet und Begriffe wie “Match” oder “Benching” keine Geheimsprache bleiben, entschlüsselt das neue Tinder Dating Glossary ab sofort deutschlandweit die Love Language der jungen Dater:innen.”, schreiben die Pressesprecher:innen der App selbst, nicht ohne dafür Kritik zu ernten. Nachdem in dem Glossary auch einige problematische Begriffe zu finden sind, haben wir hier die sechs wirklich wichtigen Wörter, die man kennen sollte gesammelt.

 

  1. Breadcrumbing: Also wörtlich übersetzt, Brotkrumen zuwerfen. Damit ist gemeint, man signalisiert einer Person immer wieder sporadisch Interesse oder Zuneigung, gerade genug, um nicht den Kontakt zu verlieren, aber man lässt sich nie ganz auf den oder die andere ein.

  2. Catfish oder Catfishing: Man gibt sich online als jemand anderes aus. In manchen Fällen kamen sogar Beziehungen zustande, ohne dass sich die beiden Personen jemals live gesehen hatten. Die ganze Zeit blieb eine:r im Glauben der:die Partner:in wäre jemand anderes. Kittenfishing ist die abgeschwächte Version.

  3. Daterview: Eine Fusion aus Date und Interview. Der Begriff wird dann verwendet, wenn beim Date kein flüssiges Gespräch zustande kommt, sondern man nur seine Fragen abarbeitet.

  4. Dry Texter: Solche User, die sehr "trocken", also emotionslos schreiben. Sie verwenden keine Emojis oder Gifs, beantworten und stellen nur die nötigsten Fragen.

  5. Green Flag: Die Green Flag ist ein sehr gutes Zeichen. Das mag für jeden etwas anderes bedeuten, aber im Grunde sind es Signale der Zuneigung, der Aufmerksamkeit und des Interesses. Das Gegenteil ist die Red Flag, also ein Signal dafür, dass die sich anbahnende Beziehung nicht funktioniert.

  6. ONS: Die Abkürzung steht für One Night Stand.

 

Nun gibt es gleich mehrere Begriffe, die angewendet werden, wenn jemand sich nicht mehr meldet. Von Blocked spricht man, wenn der:die andere den Kontakt blockiert, also der Chat ganz stillgelegt wird und es keine Möglichkeit mehr gibt, Kontakt aufzunehmen. Mooning hingegen ist gemeint, wenn man den Chat in den “Bitte nicht stören” Modus schaltet. Dann ist der Kontakt nämlich mit einem kleinen Mond gekennzeichnet. In dieser Grauzone zwischen blockieren und ghosten bleiben die Nachrichten ungelesen, aber nicht ungesehen. Trotzdem aber unbeantwortet. Ghosten hingegen beschreibt die Situation, wenn ein Match sich plötzlich nicht mehr meldet. Die Nachrichten werden zwar empfangen, gesehen und auch gelesen, aber dann einfach ignoriert. Das Date verschwindet wie ein Geist. 

 

Mehr zum Thema