Liebe & Dating

Toxische Dating-Masche "Snow Globing": Warum es zur Weihnachtszeit jeden treffen kann

Paar steht verliebt in einer weihnachtlich dekorierten Wohnung | © Getty Images/Elizaveta Starkova
Während der Weihnachtszeit sehnen sich die meisten Menschen nach mehr Nähe, allerdings stecken nicht immer gute Absichten dahinter.
© Getty Images/Elizaveta Starkova

Wir haben uns noch nicht von dem fiesen Dating-Trend Mosting erholt und schon ist das nächste toxische Verhalten im Anmarsch! Während der Weihnachtszeit sehnen sich die meisten Menschen nach mehr Nähe und Zuneigung, allerdings stecken nicht immer gute Absichten dahinter. Was es mit Snow Globing auf sich hat und wie du dich davor schützen kannst. 

Dating-Trend: Was ist Snow Globing?

Snow Globing leitet sich von dem englischen Wort Snow Globe ab, welches übersetzt Schneekugel bedeutet. Zugegeben, das klingt nicht unbedingt nach einer toxischen Dating-Masche. Was genau steckt also dahinter?

Beim Snow Globing geben Partner*innen oder Dates vor, die Nähe ihres*ihrer Liebsten zu suchen. Die Schneekugel soll bildlich gesprochen für die enge Zweisamkeit stehen. Grund dafür ist die Weihnachtszeit, die viele Menschen romantisch und harmonisch stimmt. Plötzlich wünschen sich die sogenannten Snow Glober mehr Zuneigung und wollen den nächsten Beziehungsschritt gehen. Allerdings ist diese Zweisamkeit nur vorgegaukelt, denn kaum sind die Feiertage vorbei, ziehen sich besagte Snow Glober wieder zurück. Womöglich bereuen sie es sogar, werden abweisend und distanziert. Sie haben sich durch das Fest der Liebe zu etwas hinreißen lassen, was sie gar nicht wollten.

Was weiß die Psychologie übers Dating? Dieses Buch gibt Aufschluss: 

It’s a date!: Tindern, Ghosting, große Gefühle. Was die Psychologie über Dating weiß
It’s a date!: Tindern, Ghosting, große Gefühle. Was die Ps...
3,90 €
Zum Shop
It’s a date!: Tindern, Ghosting, große Gefühle. Was die Psychologie über Dating weiß

Wie schützt man sich vor Snow Globing?

Auch wenn es Snow Glober nicht zwangsläufig böse meinen, ist ihr Verhalten dennoch verletzend. Schließlich macht sich der andere Part große Hoffnung und freut sich über die Zuwendung des anderen. Wie kann man sich also davor schützen, ausgerechnet an Weihnachten enttäuscht zu werden? Wichtig ist, dass man eine plötzliche Veränderung im Verhalten des Partners oder Dates hinterfragt und offen anspricht, wenn sich das ungute Bauchgefühl meldet. Wenn dein Tinder-Date auf einmal sofort zusammenziehen oder deine Eltern kennenlernen will, obwohl ihr noch nie zuvor darüber gesprochen habt, solltest du ihn*sie direkt darauf ansprechen. 

Und keine Sorge: Wenn euer Schatz gerade vermehrt eure Nähe sucht und öfter kuscheln will, steckt nicht sofort Snow Globing dahinter. Der Wunsch nach mehr Bindung kann sehr wohl ernst gemeint sein und durch die kalte, dunkle Jahreszeit nur verstärkt werden. 

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema