Psychologie

Mit diesen 4 genialen Psycho-Tricks weichst du geschickt jeder unangenehmen Frage aus

Zwei junge Frauen unterhalten sich | © Getty Images/Tom Werner
Mit diesen effektiven Tricks weichst du jeder unangenehmen Frage geschickt aus!
© Getty Images/Tom Werner

Egal, ob bei einem Vorstellungsgespräch, bei Familientreffen oder im Alltag: Irgendwann kommen wir alle in die Situation, in der uns eine Frage gestellt wird, die wir einfach nicht beantworten möchten. Wir zeigen dir einige effektive Psycho-Tricks, mit denen du unangenehmen Fragen geschickt ausweichen kannst, ohne dabei unhöflich oder verdächtig zu wirken.

So weichst du geschickt unangenehmen Fragen aus:

1. Stelle eine Gegenfrage

Mit einer Gegenfrage lenkst du die Aufmerksamkeit von dir ab und bekommst mehr Zeit, eine überlegte Antwort zu formulieren. Beispielsweise kannst du sagen "Das ist eine interessante Frage. Aber bevor ich antworte, würde mich interessieren, was dich zu dieser Frage bewegt hat?" Das kannst du ebenso gut sagen, wenn es sich um eine übergriffige Frage handelt, da die Person dadurch in Erklärungsnot gerät, und dadurch oftmals selbst merkt, dass die Frage unangebracht ist. 

2. Beschäme die andere Person scherzhaft

Seien wir mal ehrlich: Diejenigen, die ihre Nase überall hineinstecken müssen, haben es verdient, dass man sie auf ihre übergriffigen und unhöflichen Fragen anspricht. Damit machst du klar, dass die Person zu neugierig und die Frage unangebracht ist. Um nicht direkt zu konfrontativ zu sein, kannst du scherzhaft sagen "Wow, du bist aber ganz schön neugierig!" Das wird der Person so unangenehm sein, dass sie im besten Fall nicht weiter nachhakt. 

3. Lenke das Gespräch in eine andere Richtung

Du kannst auch eine "Brücke" von einer unangenehmen Frage zu einem angenehmeren Thema bauen. Gehe dabei auf ein Thema ein, über das du problemlos sprechen kannst. Damit vermeidest du nicht nur eine direkte Antwort, sondern lenkst das Gespräch in eine Richtung, in der du dich wohlfühlst. Du könntest zum Beispiel sagen: "Über dieses Thema könnte man stundenlang diskutieren, aber ich würde gerne mehr über XY erfahren. Was denkst du darüber?"

4. Gib Tipps anstatt einer Antwort

Nehmen wir an, jemand fragt dich, wie du es geschafft hast, abzunehmen. Du möchtest die Frage aber aus bestimmten Gründen nicht beantworten und nicht näher auf die Details eingehen. Gib stattdessen einfach einen Tipp zu einem guten Low-Carb-Kochbuch oder Fitnessstudio, das du besucht hast. Oder anstatt eine aufdringliche Frage zu deiner kürzlichen Trennung zu beantworten, kannst du ein Buch empfehlen, welches dir über den Herzschmerz hinweg geholfen hat.

Zählbild
Mehr zum Thema