Mit dem Flugzeug zu verreisen, ist meist sehr kostspielig. Wir wollen also am liebsten so viel sparen wie möglich. Dabei solltest du auch den Tag, an dem du fliegst, beachten.
Zu beliebten Terminen wie Schulferien oder Feier- und Brückentagen sind Flüge und Hotels oft teurer. Wenn du also nicht darauf angewiesen bist, genau dann in Urlaub zu fahren, wähle ein Datum davor oder danach. Dann hast du auch mehr Auswahl.
Den Sommerurlaub also am besten von Juli/August auf die zweite Juni-Hälfte legen, dann kann man sich bei Flugtickets im Schnitt knapp 100 Euro sparen. Ähnliche Preise gibt's dann erst wieder Anfang September.
Was ein Flug ins Ausland kostet, hängt nicht nur vom Abflughafen, der Airline, der Klasse und der Verbindung ab, sondern sogar vom Gerät, über das du buchst. Tatsächlich sind die Preise auf mobilen Geräten und von bestimmten Marken häufig höher. Zudem solltest du bei Flugsuchmaschinen aufpassen. Natürlich kann man mal ein gutes Schnäppchen finden, doch oft gibt es hier viele versteckte Kosten wie etwa beim Gepäck.
Normalerweise reichen wir erst den Urlaub ein und suchen dann nach passenden Flügen. Falls du etwas flexibler bist, könntest du es auch umdrehen. Denn dann könntest du dir jedesmal den günstigsten Abreisetag auswählen. Denn durchschnittlich sind die Flugpreise an Freitagen am niedrigsten (bis zu 35 Prozent). Buchen solltest du jedoch nie an einem Freitag, sondern eher am Wochenende, Dienstag oder Mittwoch, da dann die Flüge billiger angeboten werden.
Welche Urlaubsorte in diesem Jahr im Trend liegen, wo es günstig und wo es teuer wird, das und vieles mehr zeigt der neue Reise-Check-in: Sommer 2024 von KAYAK.
Marokko
Tunesien
Algerien (Tunis)
Tiflis in Georgien
Mailand
London
Manchester
Riga
Danzig
Salzburg