Prequel 

Damit hat keiner gerechnet: Netflix plant eine weitere Serie im "Virgin River"-Universum

Mel (Alexandra Breckenridge) und Jack (Martin Henderson) in einer Szene von Virgin River, Staffel 5 | © NETFLIX
"Virgin River" ist mittlerweile eine der längsten Originalserien auf Netflix.
© NETFLIX

"Virgin River" zählt zu den am längsten laufenden Originalserien auf Netflix. 2019 erschien die erste Staffel auf Netflix und mittlerweile sind wir bei Staffel 5 angelangt. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn Staffel 6 ist bereits in Planung - und auch eine neue Serie aus dem "Virgin River"-Universum soll es geben. Wir haben alle Infos! 

"Virgin River": Prequel-Serie in Planung

Wir erholen uns immer noch davon, dass die neue Staffel von "Virgin River" erst im nächsten Jahr erscheinen wird, da droppt Netflix bereits die nächste Neuigkeit - und diesmal sind es gute Nachrichten! Wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet, soll es eine weitere Serie geben, die im Universum vom Virgin River spielt. Konkret soll die Vorgeschichte von Mels Eltern erzählt werden.

Achtung, Spoiler!

Im Weihnachtsspecial der fünften Staffel erfuhren wir, dass Mels Mutter Sarah früher mit einem Mann namens Everett aus Virgin River zusammen war, der noch dazu Mels biologischer Vater ist. 

Das Prequel soll die Liebesgeschichte von Sarah und Everett als junges Paar in Virgin River erzählen. Auch andere Charaktere, die wir bereits aus der Serie kennen, sollen eine zentrale Rolle spielen. In der 6. Staffel soll das neue Prequel in Form von Rückblenden bereits angedeutet werden. 

Offenbar will Netflix die Erfolgswelle von Virgin River weiter ausnutzen - ähnlich wie schon bei Bridgerton und dem Queen Charlotte-Prequel. Entwickelt wird das Prequel von "Virgin River"-Serienmacher Patrick Sean Smith höchstpersönlich. Es kann also nur gut werden! 

Zu sehen bekommen wir die Vorgeschichte von Mels Eltern aber wohl frühestens 2026. 

"Virgin River": Staffel 6 kommt erst 2025

Eigentlich waren sich Fans sicher, dass es noch 2024 mit den neuen Folgen von "Virgin River" weitergehen wird. Denn bisher erschien jedes Jahr eine neue Staffel auf Netflix - seit die Serie 2029 gestartet ist. Nicht mal die Pandemie konnte etwas an diesem zeitlichen Rhythmus ändern. Doch der große Hollywood-Streik hat es leider geschafft, die Planung deutlich nach hinten zu verschieben.

In einer von Deadline veröffentlichen Liste ist "Virgin River" nicht unter den Netflix-Serien aufgeführt, die 2024 fortgesetzt wird. 

"Virgin River"-Showrunner Patrick Sean Smith hoffte zwar darauf, dass die Dreharbeiten im Frühling 2024 in Vancouver (Kanada) starten können, allerdings ist das abhängig von den Wetterbindungen dort. Da die Dreharbeiten normalerweise 4-5 Monate in Anspruch nehmen und anschließend noch Schnitt und Postproduktion hinzukommen, wäre eine Veröffentlichung 2024 einfach nicht machbar ... 

Gute Nachrichten: Diese beliebte Netflix-Serie geht 2024 weiter! 

"Virgin River": Erste Details über Staffel 6 

Außerdem hat Patrick Sean Smith gegenüber Deadline und The Hollywood Reporter erste Details zu den neuen Folgen preisgegeben:

Zum einen knüpfen die neuen Folgen nicht direkt an das Weihnachtsspecial an. Es wird einen Zeitsprung geben, so Patrick Sean Smith. Wir sind gespannt, was genau das für die Handlung der Serie bedeuten wird! Wird Lizzie bereits hochschwanger sein? Wie alt werden die Zwillinge von Charmaine sein? Und wie steht es dann um die Familienplanung von Mel und Jack?

"Ich würde sagen, dass sich die sechste Staffel etwas leichter anfühlen wird, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht kompliziert sein wird, mit den für Virgin River typischen Drehungen und Wendungen", erklärt der Drehbuchautor gegenüber Hollywood Reporter. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Ähnliche Serien wie "Virgin River"

Die 10 besten Netflix-Serien zum Einschlafen

"Virgin River": Das verrät der Trailer zum zweiten Teil von Staffel 5

Streamingdienst Netflix teilte die fünfte Staffel von "Virgin River" in zwei Teile auf. Der erste Part, bestehend aus 10 Folgen, wurde am 7. September veröffentlicht. Am 30. November folgten dann zwei Weihnachtsepisoden

Doch allzu besinnlich wurde es trotzdem nicht: Mel ist auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater, der offenbar in Virgin River leben soll - was für ein unerwarteter Plot Twist! Charmaine bekommt endlich ihre Zwillinge (hat ja auch nur 5 Staffeln gedauert) und Lizzie beichtet Denny, dass sie schwanger ist. 

"Virgin River" Staffel 5: Trailer zum ersten Teil

Der Trailer zur neuen Staffel zeigt uns das Virgin River, was wir kennen und lieben, aber enthüllt auch ein paar schockierende Details: 

Anfangs sind Mel (Alexandra Breckenridge) und Jack (Martin Henderson) bei einem romantischen Lagerfeuer am Wasser zu sehen. Die beiden wirken überglücklich und Jack scheint sich auf seine Rolle als Vater zu freuen. Wie bereits in der letzten Staffel angekündigt, will Mel in der Arztpraxis aufgrund ihrer Hochrisikoschwangerschaft kürzertreten. Allerdings hat Doc (Tim Matheson) damit ganz schön zu hadern. Mel und Jack bleiben aber nicht die einzige Liebesgeschichte in Virgin River, auch Preacher ist nach wie vor auf der Suche nach der Richtigen, während Lizzie und Docs Neffe Denny sich immer mehr annähern. Währenddessen steht Jacks Schwester Brie vor Gericht - ob sie gegen ihren Ex aussagt, der sie missbraucht hat? Offen bleibt auch die Frage, was mit Charmaine ist und wie es den Zwillingen geht. 

Doch kommen wir nun zu dem Teil, der uns als Zuschauer*innen gewaltig schockiert: Virgin River steht in Flammen. Während Hope und Preacher die dunklen Rauchwolken aus der Ferne beobachten, stürzen sich Jack und Brady mitten ins Geschehen, um die Bewohner der Stadt zu retten. Ob die beiden das gut überstehen werden? 

"Virgin River": Bilder zu Staffel 5

Alexandra Breckenridge und Martin Henderson in Virgin River | © Netflix
Was bringt die fünfte Staffel für Mel und Jack?
Foto: Netflix
Virgin River auf Neflix | © Netflix
Ein Bild, das Grund zur Sorge gibt: Ist Virgin River in Gefahr?
Foto: Netflix

"Virgin River": Dieser Darsteller fehlt in Staffel 5

Zu den jungen Hauptdarstellern der Serie gehören neben der schönen Lizzie (Sarah Dugdale) auch der schüchterne Ricky (Grayson Gurnsey). Die beiden waren eine Zeit lang ein Paar, doch auch nach ihrer Trennung war Ricky ein fester Teil von "Virgin River", der in Jacks Bar arbeitete und die Bewohner der Stadt immer unterstützte. Am Ende der vierten Staffel mussten sich die Zuschauer allerdings von dem jungen Mann verabschieden, denn dieser wird die Kleinstadt verlassen, um für die Marines tätig zu sein. Werden wir Ricky also in der neuen Staffel überhaupt wiedersehen?

Serienmacher Patrick Sean Smith bestätigt die traurige Vermutung: Schauspieler Grayson Gurnsey wird nicht Teil der neuen Staffel sein. Offenbar gibt es auch keine Hoffnung, dass Ricky früher als erwartet von den Marines zurückkehrt. Allerdings schließt der Serienmacher nicht aus, dass Ricky in weiteren Staffeln wiederzusehen sein wird - sollte es auch noch eine sechste Staffel geben. Wir drücken die Daumen!

"Virgin River": Diese Darsteller sind in Staffel 5 dabei

Auch wenn wir Ricky vermissen werden - ansonsten scheint uns der Hauptcast erhalten zu bleiben. Das beweisen zumindest die ersten Schnappschüsse vom Set. Auf einem Foto sind neben Mel auch Bree (Jacks Schwester) sowie Mike (Jacks alter Freund und Polizist) zu sehen. Die Darsteller wirken bestens gelaunt!

Auch dieses Bild zeigt die Darsteller von Jack, Hope, Brady und Bert beim Rumalbern am Set. 

Wie es zwischen Denny und Lizzie weitergehen wird? Die Setbilder deuten darauf hin, dass sich zwischen den beiden noch eine (traurige) Romanze entwickelt.

"Virgin River": Davon handelt die Serie

Seit 2019 begeistert die Feel-Good-Serie die Zuschauer*innen. Krankenschwester Mel lässt ihr Leben in Los Angeles zurück, um in dem kleinen Ort am Fluss einen Neuanfang zu wagen. Sie unterstützt den mürrischen Arzt Vernon Mullins (Tim Matheson) in seiner Praxis und verguckt sich direkt in den charmanten Barbesitzer Jack Sheridan (Martin Henderson). Doch nach und nach holt sie ihre Vergangenheit ein, der sich Mel widerwillig stellen muss. 

Zählbild
Mehr zum Thema