Gesunde Wachmacher-Drinks

Statt Kaffee: Diese Getränke sind viel gesünder und machen auch wach

Kaffeealternativen | © Getty Images/Enrique Díaz / 7cero
Neben Kaffee gibt es viele gesunde Alternativen, die für einen neuen Energieschub sorgen!
© Getty Images/Enrique Díaz / 7cero

Diejenigen, die erst nach der ersten Tasse Kaffee am Morgen ansprechbar sind, die dürfen jetzt ganz besonders gespannt weiterlesen. Denn auch wenn uns allen bewusst ist, dass Koffein eine gewisse Form der Abhängigkeit hervorrufen kann, sind die wenigsten von uns tatsächlich bereit den Kaffeekonsum zu reduzieren oder ganz zu streichen. Aus Bequemlichkeit? Oder aus Mangel an Alternativen? Dann haben wir richtig gute Nachrichten: Es gibt jede Menge richtig leckere Wachmacher-Drinks, die gesündere Alternativen zu Kaffee sind.

Wachmacher-Alternativen zu Kaffee

Am besten man probiert sich durch alle. Das macht Spaß bringt Abwechslung in den Morgen und vielleicht entdeckt man sogar mehr als einen neuen Lieblingsdrink.

1. Matcha Tee

Matcha Tee ist ein Derivat von grünem Tee, bei dem die getrockneten Blätter zu Pulver gemahlen werden. Im Gegensatz zum Tee werden für Matcha ganze Blätter verarbeitet, so dass er eine höhere Konzentration an Koffein und Antioxidantien hat. Matcha schmeckt pur oder mit cremigem Milchschaum - als Matcha Latte. 

2. Chaï-Tee

Chaï-Tee enthält Thein, das gleiche Molekül, das auch in Koffein steckt, jedoch in geringeren Mengen als Kaffee. Der Drink kann heiß, mit Milch oder auf Eis genossen werden.

3. Carob

Das Getränk ist eine Art Mischung aus heißer Schokolade und Kaffee, allerdings ohne Koffein. Unser Tipp: Mit Milch und ein wenig Honig schmeckt es am besten.

4. Mate

Mate ist von Natur aus koffeinhaltig, hat aber nicht die negativen Nebenwirkungen von Kaffee, wie etwa die auf und abfallenden Energieschübe. Stattdessen liefert das Tee-Getränk stabile, ruhigere Energie.

5. Chicory Root

Chicory Coffee wird wie Kaffee geröstet, gemahlen und aufgegossen, enthält jedoch kein Koffein. Unter all den Alternativen kommt er dem Kaffee geschmacklich am nächsten. Die Umstellung fällt also umso leichter.

6. Pfefferminztee

Zusätzlich zu den Vorteilen von Tees hat Pfefferminztee einen frischen und minzigen Geschmack und hinterlässt frischen Atem. Ciao Kaffee-Mundgeruch.

7. Goldene Milch

Golden Milk enthält absolut kein Koffein dafür aber jede Menge Vitamine. Je nach Rezept wird sie aus Gewürzen wie Ingwer, Zimt, Kurkuma und schwarzem Pfeffer zubereitet. Aber auch Kardamom, Vanille oder Honig können hinzugefügt werden.

8. Kombucha

Kombucha entsteht durch die Fermentierung von Tee mit Bakterien, Hefe und Zucker. Der kühle Drink spendet dem Körper vor allem Antioxidantien und Probiotika. Ein spritziger prickelnder Wachmacher für den Sommer.

9. Weizengrassaft

An den Geschmack von Weizengrassaft müssen manche sich erst gewöhnen, andere sind vom ersten Schluck an begeistert. In jedem Fall ist er aber einen super Quelle für Vitamine, Mineralien und Nährstoffe. Außerdem kann man den Saft pur trinken oder in einen Proteinshake oder Smoothie mixen.

Mehr zum Thema