Allein, allein

Warum bin ich Single? 3 mögliche Gründe, warum du noch allein bist

Frau sieht aus dem Fenster | © Getty Images/Thomas Barwick
Warum bin ich noch Single? 3 mögliche Gründe, warum du noch allein bist
© Getty Images/Thomas Barwick

Du bist zwar happy so wie es ist, aber das Glück mit einem Partner zu teilen wäre schön? Warum du noch Single bist, verraten wir dir hier. Drei mögliche Gründe.

Immer mehr Singles in Deutschland

Trotz all der aufkeimenden Dating-Apps und Annäherungsversuche will es bei vielen Deutschen nicht mit der Liebe klappen. Immer mehr Singles gibt es – manchmal gewollt, manchmal ungewollt. Bitter wird es für all diejenigen, die gerne mal wieder Schmetterlinge im Bauch hätten und ihr Glück mit einer Person teilen möchten. Neben vieler Fragen und etlichen weiteren Versuchen, den Richtigen zu finden, keimen auch immer mehr Selbstzweifel auf. Warum bin ich noch Single? Bin ich nicht hübsch genug? Was fehlt mir, was die anderen haben? Und so weiter.

Neben Timing-Problemen und manch einem Beziehungs-Phänomen wie Benching oder Ghosting, sollte auch immer die eigene Wahrnehmung begutachtet werden. Manchmal sind es nämlich die kleinen Dinge, die die Ausstrahlung auf andere ausmachen….

3 mögliche Gründe, warum du noch Single bist

1. Du willst das Glück erzwingen

Wer suchet, der findet – fast! Denn das Glück kann man nicht erzwingen und wer zu viel sucht, wird oft enttäuscht. Gehe das Thema Beziehung lockerer an – so wirkst du gelassener auf mögliche Partner und du stehst beim Kennenlernen nicht all zu sehr unter Druck. Und wenn du gerade mal nicht daran denkst, kommen meist die schönsten Zufälle um die Ecke.

2. Du bist zu schüchtern

Nicht nur Frauen, sondern auch Männer mögen es, wenn das andere Geschlecht den ersten Schritt macht. Traue dich und spreche gern auch jemanden an, der dir gefällt. So wirkst du selbstsicher und als Frau, die genau weiß, was sie will. Auch wenn ihr beiden schon miteinander schreibt und er noch nicht nach einem Date gefragt hat – frag ihn. Wenn er nein sagt, hast du dir jede Menge Zeit gespart. Also, was hast du schon zu verlieren?

3. Du gibst Männern keine Chance

Der Charakter könnte passen, nur optisch taugt er dir nicht ganz? Dann gib ihm eine Chance! Klar, das Aussehen ist nicht unwichtig, aber das Wesen zählt deutlich mehr. Und viele Paare haben es schon erlebt, mit der Zeit haben sie auch das Optische ihres Partners lieben gelernt, weil das Innere so schön war.

Platonische Liebe: Kann sie wirklich funktionieren?
Mehr zum Thema