Spotify Jahresrückblick 2023

Das verrät dein Spotify Wrapped über dich

Abstraktes digitale Wellenmuster | © Getty Images/Eugene Mymrin
Bist du die Einfühlsame, Der Playlist-Pirat oder doch die TikTok Aktivistin? Hier findest du es heraus.
© Getty Images/Eugene Mymrin

Ob Pop, RnB, Deutscher Indie-Rock oder Rap: Zeig uns deine Top Spotify Artists 2023 und wir sagen dir, wer du bist.

Alle Jahre wieder enthüllen wir in unseren Insta-Stories unsere Top Spotify Artists und lassen uns über unseren doch so individuellen und ausgefallenen Musikgeschmack aus. Dabei ist es eigentlich egal, ob die unbekannte Underground-Band aus Berlin dein Jahr gerockt hat oder Britney mal wieder deine Nummer eins war. Deine Top Künstler*innen und Songs können viel über deine Persönlichkeit und deine Vorlieben verraten. Finde deinen Top-Künstler in unserer Liste und finde es heraus!

1. Ava Max: Die Powerplayerin

Sweet but Psycho? Wenn Ava Max ganz oben auf deiner Liste steht, bist du jemand, der die Kraft in der Musik sucht. Ihre kraftvollen Songs könnten dich dazu inspirieren, selbstbewusst zu sein und der Welt mit einer "Ich bin unbesiegbar"-Einstellung zu begegnen. Du könntest jemand sein, der durch ihre Musik motiviert wird, weiterzumachen und seine Träume zu verfolgen.

2. Bad Bunny: Der Party-Lover

Wenn Bad Bunny in deinem Spotify Wrapped auftaucht, bist du vielleicht ein echter Partylöwe. Seine Beats und Raptexte könnten deine Begeisterung für den Rhythmus und die Energie der Musik widerspiegeln. Auf dem Weg zur Arbeit oder in den Club: Du bringst die Stimmung.

3. Beyoncé: Die Inspirierende

Ob als Mitglied von Destiny's Child oder als Solokünstlerin, Beyoncé liefert seit Jahrzehnten künstlerische Exzellenz. Ihre Bühnenpräsenz und ihre starke Botschaft der Emanzipation könnten deine Bewunderung für Führung, Entschlossenheit und Inspiration widerspiegeln. Beyoncés Musik spricht vielleicht die Seite in dir an, die sich danach sehnt, sich selbst und andere zu motivieren und auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten.

4. Britney Spears: Die Nostalgikerin 

Wenn Britney Spears an der Spitze deiner meistgehörten Künstler*innen steht, dann lebst du dein Leben im Y2K-Modus. Ihre alten Hits aus den frühen 2000er Jahren könnten dich direkt in die Vergangenheit katapultieren. Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die gerne in Erinnerungen schwelgen und eine ganz besondere Verbindung zu den Sounds und Hits von damals haben.

5. Dua Lipa: Die Trendige

Wenn Dua Lipa in deinem Spotify-Ranking erscheint, bist du wahrscheinlich eine trendy Pop Person (was auch immer du dir darunter vorstellst). Immer in den Charts unterwegs, weißt du genau, was gerade die Musikwelt erobert. Du könntest jemand sein, der stets up-to-date in Sachen Musik und Style ist, immer auf der Suche nach dem nächsten großen Hit.

6. Ed Sheeran: Der Romantiker

Wenn Ed Sheeran an der Spitze deiner meistgehörten Künstler*innen steht, bist du definitiv romantisch veranlagt. Du glaubst an die Kraft der Liebe, an die Schönheit des Augenblicks und bist wahrscheinlich jemand, der sich am liebsten mit Schokolade, Kerzen und der Lieblingsperson auf dem Sofa verkriecht.

7. Fleetwood Mac: Die Zeitreisende

Wenn Fleetwood Mac an der Spitze deiner meistgehörten Künstler steht, dann bist du auch gerne mal außerhalb der aktuellen Charts unterwegs. Die Musik der 70er und 80er Jahre hat es dir angetan. Du sehnst dich nach einer Zeit, in der Vinyls und Retro-Vibes regierten und du mit dunklen Samtkleidern und fransigen Spitzenschals durch die Menge tanzen konntest. Du bist jemand, der die Vergangenheit schätzt und einen besonderen Platz in seinem Herzen für zeitlose Klassiker hat.

8. Giant Rooks: Die Indie-Lover

Wenn Giant Rooks in deinem Spotify-Ranking auftaucht, bist du wahrscheinlich auf deutschen Indie gepolt. Ob Blond, AnnenMayKantereit oder eben Giant Rooks: Du kannst mühelos auf den neuesten Musikzug aufspringen, lange bevor er im Mainstream ankommt. Möglicherweise bist du die Person, die die nächsten großen Künstler*innen immer schon in der Playlist hat, bevor es alle anderen tun.

9. Girl in Red: Die Vielschichtige

Wenn "do you listen to girl in red" für dich mehr bedeutet als nur die Frage nach der*dem Lieblingskünstler*in, dann bist du hier richtig. Ihre rockigen und melancholischen Songs spiegeln deine verschiedenen Facetten wider (die meisten davon sind jedoch queer as folk). Du bist emotional tiefgründig, kannst aber auch eine Vorliebe für energiegeladene und mitreißende Melodien entwickeln und zu ihrer Musik deine nächste Situationship romantisieren.

10. Imagine Dragons: Die Energiegeladenen

Wenn Imagine Dragons zu deinen meistgehörten Künstlern gehören, bist du bestimmt eine Person, die Energie und Aufregung sucht. Ihre mitreißenden Songs könnten deine Leidenschaft für Musik widerspiegeln, die dich mitreißt und in eine Welt voller Emotionen und Intensität entführt. Du lässt dich gerne von der Musik antreiben und hast vielleicht einen eher beständigen Musikgeschmack. 

11. Janelle Monáe: Die Unabhängige

Wenn Janelle Monáe in deinem Spotify Wrapped auftaucht, könntest du eine Person sein, die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung schätzt. Ihre Upbeat-Songs und ihre künstlerische Individualität könnten deine Wertschätzung für Freiheit und Autonomie widerspiegeln. Monáes Musik spricht die Seite in dir an, die nach Unabhängigkeit strebt und sich für die Ermächtigung und Stärkung aller Stimmen einsetzt. Du gehst deinen eigenen Weg und willst dich in der Welt verwirklichen.

12. Kehlani: Die Einfühlsame*

We get it, you're queer and cool. Wenn Kehlani auf deiner Liste steht, bist du wahrscheinlich ein sehr sensibler Mensch. Als künstlerische Person, die offen über ihre Queerness und ihre Emotionen singt, könnte Kehlani deine emotionale Reise widerspiegeln. Haben wir alle einen kleinen (großen) Crush auf dich? Vielleicht. Du bist einfühlsam und kannst dich sehr gut in die Gefühle anderer Menschen hineinversetzen.

13. Kendrick Lamar: Der Denker

Wenn Kendrick Lamar zu deinen Top-Künstler*innen gehört, bist du vielleicht chronische*r Overthinker*in. Seine Texte über soziale Themen, Identität und persönliches Wachstum könnten deine Neigung zur Selbstreflexion und deine Suche nach tieferer Bedeutung im Leben widerspiegeln. 

14. Kiki Rockwell: Die Aktivist*in

Wenn Kiki Rockwell an der Spitze deiner meistgehörten Künstler*innen steht, bist du im Herzen vielleicht ein*e Aktivist*in. Ihre feministischen Texte und ätherischen Sounds spiegeln deinen Sinn für soziale Gerechtigkeit und die Reise in andere Welten wider. Du kannst wütend sein, du darfst radikal soft sein. Vielleicht bist du jemand, der sich für die Rechte aller einsetzt und der Gleichberechtigung einen hohen Stellenwert einräumt.

15. Lizzo: Die Selbstfürsorgende

Mit oder ohne Shitstorm. Wenn Lizzo in deinem Spotify Wrapped auftaucht, bist du vielleicht jemand, der sich durch Musik empowern lässt. Du könntest eine improvisierte Powerpoint-Präsentation über Body Positivity und Selbstliebe halten. Du könntest jemand sein, der sich von Lizzos Musik inspirieren lässt, sich selbst zu akzeptieren und zu feiern, wer du bist, ohne Rücksicht auf die Meinung anderer.

16. Lord Huron: Der Poetische

Wenn Lord Huron in deinem Spotify Wrapped auftaucht, bist du wahrscheinlich ein äußerst poetischer Mensch. Lord Hurons Indie-Klänge und melancholischen Texte könnten deine Liebe zu lyrischen und tiefsinnigen Geschichten unterstreichen. Schreibst du traurige Texte an dunklen Tagen und liebst den Geruch des Regens? Lord Huron ist deine Wahl. 

17. Luciano: Der Lebenslustige

Wenn Luciano in deinem Spotify Wrapped auftaucht, bist du höchstwahrscheinlich ein lebenslustiger Mensch. Du stehst auf gute Beats und rhythmische Texte, die dich zum Tanzen bringen, egal wo du bist. Du genießt es, das Leben in vollen Zügen zu leben und die Party am Leben zu halten. 

18. Miley Cyrus: Der Grenzenbrechende

Wenn Miley Cyrus deine Lieblingskünstlerin ist, dann bist du jemand, der keine Grenzen kennt (im positiven Sinne). Du glaubst an Authentizität, Selbstfindung und die Kraft der Veränderung. Von "Party in the U.S.A." bis "Midnight Sky" bist du jemand, der sich nicht scheut, die verschiedenen Facetten des Lebens zu erforschen und zu genießen. Du hast Mileys musikalische Reise live begleitet, und jetzt fühlt es sich vielleicht ein bisschen so an, als wärt ihr Geschwister.

19. Mitski: Die Künstlerin

Wenn Mitski ganz oben auf deiner Liste steht, bist du wahrscheinlich ein sehr künstlerischer Mensch. Vielleicht fühlst du dich auch ein bisschen unverstanden und melancholisch. Deinen Hang zur Tiefe und zur Suche nach Bedeutung in der Kunst kannst du in Mitskis Liedern voll ausleben. Du könntest jemand sein, der das Leben intensiv spürt und kreative Ausdrucksformen schätzt.

20. Montez: Der Entdecker

Wenn Montez in deinem Spotify Wrapped auftaucht, könntest du ein*e Entdecker*in sein. Mach dich auf die Suche nach Bielefeld, der Heimatstadt des Rappers. Die soll es nämlich gar nicht geben. Die Vielseitigkeit und künstlerische Entwicklung von Montez könnte deine Vorliebe für die musikalische Entwicklung und die Entdeckung neuer Talente unterstreichen.

21. Nina Chuba: Die Visionärin

Wenn Nina Chuba in deinem Spotify Wrapped auftaucht, könnte es sein, dass du ein*e Visionär*in bist. Manchmal möchtest du dem Alltag entfliehen und mit deinen Freund*innen ein bisschen Luxus, Party und Exzess genießen. Ihre Musik spricht vielleicht die Seite in dir an, die nach unkonventionellen Möglichkeiten strebt und sich nach einer Welt ohne Einschränkungen und Konventionen sehnt.

22. Olivia Rodrigo: Die erwachsene Teenagerin

Du glaubst, du gehörst zur Gen Z, obwohl du deine Haare immer im Seitenscheitel trägst und dich krampfhaft an deiner Lieblings-Skinny-Jeans festklammerst? Macht nichts. Mit Olivia Rodrigo kannst du dich mit Liebeskummer, Identitätsfragen und deinem eigenen Erwachsenwerden auseinandersetzen. Als Künstlerin mit einer bemerkenswerten Reife in ihren Texten spricht Rodrigo nicht nur Teenager*innen an, sondern auch diejenigen, die die tiefe Verbundenheit mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens verstehe

23. Sam Smith: Der*Die Leidenschaftliche

Wenn Sam Smith zu deinen Lieblingskünstler*innen gehört, bist du vielleicht ein sehr emotionaler Mensch. Mal deep und melancholisch, mal femme fatale: Smiths Stimme und Songtexte berühren deine Seele auf vielschichtige Weise. Du schätzt tiefe Emotionen und menschliche Bindungen und Smiths Songs sind perfekt, um dich und deine Gefühle auszudrücken.

24. Shirin David: Die Selbstbewusste

Wenn Shirin David deine meistgehörte Künstlerin ist, strahlst du vielleicht nur so vor Selbstbewusstsein und Stärke (oder befindest dich gerade auf dem Weg dahin). Ihre selbstbewussten und kraftvollen Texte könnten dich inspirieren, an dich selbst zu glauben und anderen deine Meinung zu sagen. Alte Rollenklischees, dumme Sprüche von in die Jahre gekommenen Talkshow-Moderatoren lassen dich innerlich an die Decke gehen, aber du bleibst cool und besonnen.

25. Ski Aggu: Der Playlist-Pirat

Es ist schon ein bisschen strange, dass Ski Aggu dieses Jahr dein Top Artist ist. Aber das gehört wahrscheinlich einfach zu deinem Dasein als Trendsetter*innen dazu. Du bist immer auf der Suche nach neuer Musik mit der du die Playlists deiner Freinds kapern kannst und erkennst gerne frühzeitig die Wellen aufstrebender Künstler*innen. Nicht jede*r kann ein echter Friesenjunge sein, aber du bist es.

 

Auch interessant:

Laut Astrologie: Das sind die tiefgründigsten aller Sternzeichen

Für Dauergestresste: Das ist das perfekte Weihnachtsgeschenk auf Amazon

Mehr zum Thema