Ratgeber

Alleine und doch glücklich: So verbringst du Weihnachten mit dir selbst

Junge Frau sitzt gemütlich unter dem Tannenbaum | © Getty Images/	fotostorm
Du verbringst Weihnachten allein? So kannst du es dir trotzdem gut gehen lassen.
© Getty Images/ fotostorm

Weihnachten alleine zu verbringen, fühlt sich auf den ersten Blick deprimierend an. Doch nur weil man alleine ist, muss man nicht zwangsläufig auch einsam sein. Hier erfährst du, wie du es dir am Weihnachtsabend gut gehen lassen kannst. 

Mit diesen Tipps fühlst du dich an Weihnachten nicht einsam

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum man das Weihnachtsfest allein verbringt. Vielleicht trennt dich und deine Liebsten eine weite Entfernung, du bist ein frisch gebackener Single und deine Freunde waren schon anderweitig verplant oder du kurierst noch eine Corona-Infektion aus - all das ist möglich und vollkommen okay. Damit an Weihnachten keine Einsamkeit aufkommt, haben wir folgende Tipps für dich: 

1. Ändere deine Sichtweise

Natürlich darfst du erstmal traurig darüber sein, dass du Weihnachten allein verbringst. Ein Perspektivwechsel kann jedoch helfen, dich besser zu fühlen. Schließlich sind die Feiertage nicht immer so harmonisch, wie man es sich vorstellt, sondern meist auch sehr stressig. Betrachte es mal so: Womöglich ersparst du dir jetzt die nervigen Fragen deiner Verwandtschaft und entkommst den stressigen Vorbereitungen. Stattdessen hast du endlich mal Zeit für dich und kannst dich nach vermutlich stressigen Wochen im Job erholen. 

2. Lass es dir gut gehen

Genieße die Zeit für dich und mache nur das, worauf du wirklich Lust hast. Gönn dir einen Beauty-Tag, entspann dich bei einem Netflix-Marathon, koche dir dein Lieblingsessen und iss so viele Plätzchen wie du kannst. 

3. Hilfe anbieten

Studien zeigen, dass es unser Glück steigert, wenn wir anderen helfen. Nutze also die Zeit und biete bedürftigen Menschen deine Hilfe an. Beispielsweise freut sich die Tafel sicher über ein paar helfende Hände während der Weihnachtstage. 

4. Vernetzte dich digital

Die Pandemie hat gezeigt, dass man sich mit Zoom, FaceTime und Co. seinen Liebsten etwas näher fühlen kann. Zögere also nicht, deine Freunde und Familie anzurufen, wenn du sie vermisst. Oder du nutzt die Zeit und meldest dich bei einer Freundin, mit der du länger nicht mehr gesprochen hast. Denn eines ist sicher: Auch wenn du dich allein fühlst - du bist es garantiert nicht! 

Mehr zum Thema:

Rezept für Nutella-Plätzchen

Die schönsten Weihnachtsserien auf Netflix

4 Anzeichen, dass du mit dir selbst im Reinen bist

Mehr zum Thema