Romantisch oder berechnend?

Winter Coating: Dieser Dating-Trend ist Verzweiflung pur

Frau und Mann in Pyjamas vor Weihnachtsbaum | © Getty Images/gilaxia
Zu zweit fühlt man sich zur Weihnachtszeit einfach geborgener.
© Getty Images/gilaxia

Niemand will zum Fest der Liebe und zum Jahreswechsel alleine sein. Genau daraus entstand diese Dating-Masche: Winter Coating. Was dahintersteckt und wie du dem Ganzen entgehst, erfährst du hier.

Was bedeutet Winter Coating?

Das Wortspiel lehnt sich an den englischen Begriff "Winter Coat" für Wintermantel an, ist aber natürlich im übertragenen Sinne zu verstehen. Gemeint ist damit, dass sich manche Menschen in der kalten Jahreszeit gern eine romantische Liebelei wie einen kuscheligen Wintermantel überziehen wollen. Und das geht nun mal am einfachsten mit einer Person, die man schon kennt – also einer*m Ex oder einem Menschen, den/die man bereits gedatet hat. Meistens läuft das dann aber nur solange gut, wie die Temperaturen im niedrigen Bereich bleiben, um sich während dieser Zeit geliebt und nicht einsam zu fühlen. Wird es dann wärmer, kühlt die Beziehung dagegen schnell ab.

Keine Chance dem Winter Coating!

Sobald eine unerwartete Nachricht à la "Hey", "Musste gerade an dich denken", "Weißt du noch, als wir ..." von einem*r Verflossenen auf deinem Smartphone aufploppt, darfst du skeptisch sein:

  1. Schreib nicht gleich zurück, sondern hör erstmal in dich hinein und erinnere dich vor allem daran, warum aus euch beiden nichts geworden ist. Außerdem zeigt es auch, ob der/die andere es ernst meint, wenn er/sie dranbleibt, dir nochmal schreibt oder ein Treffen vorschlägt.

  2. Obwohl du dich vielleicht auch nach weihnachtlicher Kuschelzeit sehnst, solltest du entscheiden, was auf längere Sicht besser für dich und deine Gefühle ist.

  3. Möchtest du ihn/ihr dennoch eine Chance geben. verabredet euch an einem neutralen, öffentlichen Platz, wo es nicht zu schnell zu intim werden kann und du besser herausfinden kannst, was hinter all dem steckt. Möchte er/sie nur Bestätigung, Sicherheit und Geborgenheit über die Feiertage oder es wirklich nochmal versuchen?

  4. Sprich deine Sorgen und Vermutungen offen an. Ist er/sie nur auf der Suche nach einer kurzen Winteraffäre, wird ihm/ihr so ein Gespräch wahrscheinlich schon zu anstrengend sein und seine/ihre Absichten werden klar.

Stellt sich die Nachricht wirklich als Winter Coating heraus, sei nicht traurig, sondern froh, dass du es rechtzeitig bemerkt hast! Und genieße die Weihnachtszeit lieber mit den Menschen, denen du das ganze Jahr über am Herzen liegst.

 

Mehr zum Thema