Rezept

Hauchdünn und super knusprig: Zimtwaffeln wie bei Oma

Waffeln mit Zimtstangen | © Getty Images/Ivan Todorovski / EyeEm
Diese leckeren Waffeln sind ruckzuck zubereitet
© Getty Images/Ivan Todorovski / EyeEm

Diese Weihnachtsspezialität ist wohl die zarteste Plätzchen-Versuchung, die es gibt. Denn Zimtwaffeln überzeugen vor allem durch ihre filigrane Konsistenz und dem einmaligen Geschmack. Wir verraten euch, wie ihr das Gebäck, das vor allem im Saarland beliebt ist, ganz einfach zu Hause nachbackt.

Rezept für Zimtwaffeln: Super knusprig und hauchdünn

Mit nur fünf Zutaten wird in wenigen Schritten euer Gebäcktraum wahr. Der Teig schmeckt am besten, wenn er etwas ruht und so sein zimtiges Aroma verteilt. Je hochwertiger der Zimt ist (z.B. Ceylon-Zimt), desto besser und feiner schmecken die Zimtwaffeln. Probiert es am besten direkt aus und begeistert unterm Baum mit dieser besonderen Spezialität.

Ihr braucht:

  • 250 Gramm Butter, weich

  • 250 Gramm Zucker

  • 4 Eier

  • 500 Gramm Mehl

  • 40 Gramm Zimt, z.B. Ceylon

Und so einfach geht's:

  1. Butter, Zucker und Eier schaumig aufschlagen. Nun den Zimt und das Mehl dazugeben. Alles gut durchkneten.

  2. Jetzt den Teig mindestens 1 Stunde mit Folie abgedeckt in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. Anschließend kleine Kugeln aus dem Teig formen und diese im Zimtwaffeleisen ausbacken.

Unser Tipp: Wer es besonders zimtig mag, nutzt einfach etwas mehr Zimt.

Die fertigen Waffeln halten sich in luftdichten Keksdosen bis zu vier Wochen. Doch wir versprechen euch, dass eure Dose im Handumdrehen leer gefuttert sein wird.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema