Fashion Hack

Diese 4 genialen Tricks helfen gegen kratzige Pullover

Frau in kuscheligem Rollkragenpulli | © Getty Images/Westend61
Niemand mag Kratzpullis.
© Getty Images/Westend61

Nur zu gern vergraben wir uns bei den kalten Temperaturen in einem großen, kuscheligen Pulli. Nur manche halten leider nicht, was sie optisch versprechen: Sie kratzen und jucken auf der Haut. Mit diesen vier Tipps werden die Teile wieder angenehm zu tragen.

1. Wollpullis richtig waschen

Wer seine Wollpullis einfach zur restlichen Wäsche legt, tut sich keinen Gefallen und macht sie noch kratziger oder sogar kaputt. Beachte deshalb folgende Pflegehinweise:

  1. Wenn möglich beim Wollwaschgang mit Wollwaschmittel waschen.

  2. Etwas Weichspüler macht sie noch flauschiger.

  3. Nicht zu oft waschen, lieber regelmäßig auslüften.

  4. Bei Handwäsche: Gib ein paar Tropfen mildes Shampoo oder Conditioner (ohne Proteasen, die schädigen die Wolle) in ein kaltes Wasserbad und lass den Pulli darin 30 Minuten einweichen. Danach mit klarem Wasser ausspülen und vorsichtig ausdrücken. Nicht wringen!

2. Vorsicht beim Trocknen!

Um Verformungen und Kratzen zu vermeiden, ziehe den nassen Pulli vorsichtig in seine ursprüngliche Form. Lass ihn dann auf einem Handtuch liegend trocknen. Nicht in Heizungsnähe oder in der prallen Sonne ablegen, das greift die Farbe an. Manche Trockner bieten auch Wollprogramm an, das du nutzen kannst.
 

3. Kratzpulli einfrieren

Packe deinen Problempulli in eine Plastiktüte und lege ihn über Nacht in die Gefriertruhe. Sobald du ihn wieder herausholst, wirst du merken, dass er plötzlich viel weicher ist.

4. Anti-Kratz-Lage für darunter

Für ganz borstige Pullover, die du aber über alles liebst, bleibt nur eins: Ein dünnes Long Sleeve darunter ziehen. Das schützt deine Haut vor den kratzigen Härchen und wärmt dich noch mehr.

 

Wichtig: Hilft keiner der Tipps, kann es sein, dass du allergisch bist. Dann musst du dich leider von den kratzigen Teilen trennen.
 

Mehr zum Thema