Fashion

Frankfurt Fashion Week: Die Highlights der Frankfurter Modewoche

Models laufen in der Frankfurter Börse eine Modenschau | © Getty Images/Andreas Rentz / Staff
Wenn zur Frankfurt Fashion Week selbst die Börse zum Runway wird...
© Getty Images/Andreas Rentz / Staff

Lange wurde darüber gesprochen, jetzt fand sie endlich zum ersten Mal statt: die Fashion Week in Frankfurt. So war die Modewoche vom 20. bis 26. Juni 2022.

Frankfurter Modewoche – die Highlights

Nicht nur Finanz-Mekka, sondern jetzt auch Mode-Stadt: Frankfurt stand in der letzten Woche ganz im Zeichen der Fashion Week. Zum ersten Mal richtete die Mainmetropole das Fashion Spektakel aus, zu dem um die 100 Veranstaltungen stattfanden, darunter Verkaufsmessen, Runway Shows und Showrooms.

Der Auftakt hätte dabei keine größere Hommage an die Stadt sein können: Fotograf und Regisseur Mayk Azzato kooperierte mit Designer Samuel Gärtner für den Eröffnungsfilm „Invitation“, samt Party im Anschluss. Auf einer Outdoor-Großleinwand wurde der Mode-Kurzfilm geladenen Gästen gezeigt, der am Eisernen Steg mit Blick auf die Skyline, in Paris und Mailand visualisiert wurde. Mit Ausschnitten aus der aktuellen Kollektion von Gärtner, ist es ein Werk von zwei Frankfurtern für ihre Stadt.

Neben zahlreichen Newcomern aus der Branche gesellten sich in der Modewoche auch etablierte Designer*innen dazu, die wie die Mainzer Modemacherin Anja Gockel ihre neusten Kollektionen präsentierten. Gezeigt wurden diese in der ganzen Stadt verteilt – von Runways auf dem Eisernen Steg über Hotels bis hin zur Börse.

Frankfurt Fashion Week: Das Beste aus Glamour und Kultur

Das erste Mal Modewoche nach Corona, das erste Mal Modewoche in Frankfurt: Ein gelungener Start für die Mainmetropole, die sich als Ausrichter der Fashion Week erstmal behaupten musste. Nach einer zweijährigen Zwangspause waren nicht nur die Akteure leidenschaftlich dabei, sondern übermittelten den Besucher*innen genau das, wofür die Stadt steht: eine Mischung aus Glamour, gepaart mit vielen Kultur- und Streetwear-Elementen – und genau das macht Lust auf mehr. Vielleicht schon im nächsten Jahr…

Auch interessant:

Cowboy Boots dürfen im Sommer 2022 nicht fehlen

Die schönsten Leinenklieder für warme Tage

Tweed - wie du den Modeklassiker jetzt stylst

Mehr zum Thema