Achtung

An diesen 4 Dingen erkennst du eine gefälschte Designertasche

Aufnahme von drei Designertaschen in einer Boutique | © Getty Images/Grosescu Alberto Mihai
So findest du heraus, ob deine Designertasche eine Fälschung aus
© Getty Images/Grosescu Alberto Mihai

Auch wenn sie traumhaft schön sind, so sind sie meist auch sehr teuer. Deswegen können sich eine Designertasche nur die Wenigsten leisten. Manchmal stolpert man aber im Secondhand-Laden oder auf dem Flohmarkt über ein Modell und denkt, vielleicht doch eins für einen halbwegs passablen Preis abstauben zu können. Doch woran erkennt man überhaupt, wie ob es sich um eine Fälschung handelt? Wir haben die Antwort!

Daran erkennst du eine Fälschung:

1. Qualität des Materials und der Nähte

Hochwertige Designer-Handtaschen werden aus ebenso edlen Materialien hergestellt. Verwendet werden häufig Rind- oder Hirschleder, welches in der Regel schwerer ist als die aus Kunstleder hergestellten Fakes. Außerdem deutet jede noch so kleine Unebenheit darauf hin, dass es sich um ein Fake-Produkt handelt, denn jede Designertasche unterliegt strengen Qualitätskontrollen. Auch die Qualität der Nähte verrät so einiges. Nähte auf Original-Taschen sind eben und ungebrochen und bestehen niemals aus unterschiedlich farbigen Fäden. Echte Designerstücke sind zudem von außen sowie von innen perfekt handwerklich verarbeitet.

2. Das Logo

Das Logo einer echten Designertasche sitzt immer vollkommen gerade und alle Buchstaben stehen in gleichen Abständen zueinander, während bei einer einer Fake-Tasche der Designername oft in einer anderen Schriftart gedruckt ist und die Schrift leicht abblättert. Wirklich schlecht gemachte Produkte können sogar Rechtschreibfehler beinhalten. So kann schon mal aus Louis Vuitton auch Luis Vutton werden. 

3. Die Seriennummer

Die Seriennummer ist das wichtigste Detail: Das Etikett, auf dem die Seriennummer steht, ist ganz speziell angebracht, damit es nicht abgetrennt werden kann, ohne dass die Tasche beschädigt wird. Bei Fake-Taschen ist die Seriennummer oft nur irgendwie draufgeklebt und mit Abständen geschrieben, beim Original hingegen ohne Leerzeichen.

4. Schnallen und Reißverschlüsse

Lässt sich bei Reißverschlüssen, Schnallen oder Schlössern die Oberfläche abkratzen, handelt es sich definitiv um ein gefälschtes Modell. Außerdem haben die meisten Originale Namen oder Nummern in den Metallteilen eingeprägt.

Mehr zum Thema