Ihr seid in eine Pfütze getreten oder habt ein schweißtreibendes Workout hinter euch? Die Schuhe kriegt ihr mit einem einfachen Trick schnell wieder trocken - und zwar mit den kleinen Silikat-Beuteln, die immer in Taschen zu finden sind. Wir verraten, wie's funktioniert!
Kennt ihr auch die kleinen Silikat-Beutel, die oft in Verpackungen dabei liegen? Sicher habt ihr euch auch schon mal gefragt, was das ist. Hierbei handelt es sich um Kieselgel, das dazu gedacht ist, Feuchtigkeit zu binden.
Bevor ihr die Beutel also wegwerft, solltet ihr sie für das erste Schmuddelwetter im Herbst unbedingt behalten. Denn mit ihnen lassen sich nasse Schuhe ganz schnell wieder trocknen. Wir verraten euch, wie der Trick funktioniert.
Mal ehrlich: Die meisten Schuhe sind entweder schön ODER wetterfest. Beides in einem gibt es irgendwie nicht. Hat uns also unerwartet ein Regenschauer getroffen, ist das nervig und unangenehm.
Zu Hause heißt es dann: Raus aus den nassen Schuhen und rein in die Kuschelsocken. Aber wie bekommt man die feuchten Stiefel jetzt wieder trocken, sodass sie am nächsten Tag wieder einsatzbereit sind?
Ganz einfach: Um den Schuhen schnell die Feuchtigkeit zu entziehen, benötigt ihr mehrere Silica-Gel-Beutel. Silica, was? Na, die kleinen weißen Päckchen, die oft dem Verpackungsmaterial neuer Produkte beiliegen. Sicher habt ihr euch auch schon mal gefragt, was das ist und warum sie bei neuen Sachen immer dabei sind.
Genau genommen sind Silica-Gel-Tütchen kleine Trocknungsbeutel, gefüllt mit Kieselgel. Die enthaltenen Kügelchen können die Feuchtigkeit der Umgebung aufnehmen – mit bis zu 40 % ihres Eigengewichts. So schützen sie die Materialien vor eindringender Nässe und vor Schimmelbildung.
Und genau das machen wir uns jetzt beim Trocknen unserer Schuhe zunutze. Genial! Das Aufheben der Mini-Trocknungsbeutel lohnt sich also.
Keine Silica-Gel-Säckchen am Start? Hier bei Amazon könnt ihr welche nachshoppen.
Um eure Stiefel mit den kleinen Tütchen wieder trocken zu bekommen, steckt einfach mehrere Beutel in die einzelnen Schuhe. Dort können sie über Nacht die Feuchtigkeit aufnehmen. In den meisten Fällen sind eure Boots am nächsten Morgen wieder trocken und bereit zum Tragen. Ihr braucht eure Stiefel also gar nicht in der Nähe der Heizung aufstellen.
Falls ihr das jedoch zusätzlich tun möchtet, achtet auf etwas Abstand zwischen Heizung und Schuhwerk und dreht den Thermostat nicht zu doll auf.
Wir hoffen, wir konnten euch mit unserem Trick dabei helfen, eure Schuhe schneller wieder trocken zu bekommen. Für noch mehr Ideen und Haushaltstipps schaut regelmäßig auf gofeminin.de vorbei! Gerne könnt ihr uns auch auf Facebook und Instagram von euren genialen Life-Hacks berichten.