Wäsche waschen

Richtig waschen: Diesen Fehler machen wir alle bei Jeans!

Jeans wird in Waschmaschine gelegt | © Getty Images/ Kinga Krzeminska
Wetten, diesen Fehler machst du auch bei Jeans?
© Getty Images/ Kinga Krzeminska

Wie richtig Wäsche waschen? Eine Frage, die du dir, angesichts des Energiesparens, bestimmt auch schon gestellt hast. Warum du deine Wäsche richtig wäschst, wenn diese nicht zu oft in der Waschmaschine landet und warum Jeans unbedingt selten gewaschen werden sollten - jetzt mehr!

Richtig waschen: 4 Kleidungsstücke, die du zu oft wäschst

1. Blazer

Ein Blazer liegt meist nicht direkt auf der Haut auf, sondern wird über ein Top, Shirt oder Pullover gezogen. Demnach ist es nicht nötig, den Blazer nach einmal Tragen direkt in die Waschmaschine zu werfen. Stattdessen genügt es, das Kleidungsstück zum Auslüften an die frische Luft zu hängen, damit dieser von Gerüchen befreit wird. Nach dem dritten oder vierten Mal Tragen darf der Blazer dann in die Wäsche wandern. 

Extra-Tipp! Um deinem Blazer einen Frische-Kick zu verleihen, eignet sich perfekt dafür ein Textilerfrischer (wie dieser hier von Febreze - zu kaufen bei Amazon):

Febreze Textilerfrischer | © Amazon
Foto: Amazon

2. Jeans

Jeans werden fast täglich getragen - doch wie oft muss man eine Jeans eigentlich waschen? Die Antwort: Je seltener, desto besser. Nach jeder Wäsche verliert die Jeans nämlich an Passform und Farbe. Wer seine Lieblingsdenim also so lange wie möglich tragen will, sollte das Waschen so lange wie möglich hinauszögern. Auslüften reicht meistens aus. 

3. Schlafanzug

Auch den Schlafanzug waschen viele Menschen alle zwei bis drei Tage. Dabei schlüpfen wir sowieso frisch geduscht in den Pyjama und tragen ihn maximal noch 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen. Solange man im Schlaf nicht viel schwitzt, reicht es vollkommen aus, den Schlafanzug einmal die Woche zu waschen. 

4. Cardigans 

Gleiches gilt für unsere Cardigans: Über dem T-Shirt oder der Bluse getragen, nehmen die Strickjacken kaum Schweiß auf und sind nach einmal Tragen definitiv noch nicht bereit für die Waschmaschine. Sollte der Stoff unangenehme Gerüche aufgenommen haben, kann man den Cardigan einfach auf dem Balkon auslüften lassen und dann nochmal anziehen. Beim Waschen reicht dann Kaltwäsche oder eine Temperatur von maximal 30 Grad. 

Richtig waschen: Wäsche sortieren

Bevor die Waschmaschine angeschmissen wird, solltest du nach zwei Dingen sortieren:

  • Farbe
  • Material

Dabei wird helle von dunklen Kleidungsstücken getrennt, damit nichts abfärbt und keine Farben verblassen. Vor allem bei satten Tönen wie Schwarz oder Rot solltest du aufpassen und unbedingt mit dunklen Wäschestücken reinigen. Während weiße Wäsche und helle Kleidungsstücke getrost miteinander in die Trommel gehören.

Ausnahmen gibt es bei der Trennung dank des Materials: Sind dunkle oder bunte Shirts schon lange getragen und mehrmals gewaschen worden, ist die Gefahr, dass Farbe austritt, gering. Hier kannst du mit hellen Pieces waschen.

 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema